Marvin und Thomas gewinnen den IHK-Preis für die Jugend der Region!

1. Platz beim IHK Preis

Großer Erfolg für unsere Auszubildenden am Standort Konrad Bau: Marvin und Thomas haben mit ihrer kreativen Projektidee den 1. Platz beim „IHK-Preis für die Jugend der Region“ gewonnen und das Hauptpreisgeld erhalten!

Der IHK-Preis für die Jugend der Region wird von der IHK Heilbronn-Franken ausgeschrieben und richtet sich an junge Menschen, die mit innovativen Ideen und Projekten zu gesellschaftlichen Veränderungen beitragen. In diesem Jahr wurde der Preis mit dem Ziel vergeben, Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, soziale Verantwortung und zukunftsfähige Lösungen zu fördern.

Das Projekt von Marvin und Thomas

Im Rahmen der diesjährigen Winterschule haben mehrere Azubigruppen Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen gesammelt. Die Gruppe von Marvin und Thomas präsentierte eine Idee, die besonders vielversprechend war: Sie entwickelten ein Konzept zur Verbesserung der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA), bei der Azubis regelmäßig Bauwerke errichten, die anschließend wieder abgerissen werden. Marvin und Thomas empfanden diese Praxis als ineffizient und ressourcenverschwendend. Ihre Lösung: Statt Neubauten vorzunehmen, sollen mit der ÜBA gemeinsam und anderen Gewerken Reparaturarbeiten in den Ortschaften durchgeführt werden, um Gemeinschaftsräume, Straßen, öffentliche Plätze in den Gemeinden zu verbessern und so echten Mehrwert für die Region zu schaffen.

Mit dieser Idee überzeugten sie nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum beim Elevator Pitch, der am 18. Juli im Erlebnispark Tripsdrill stattfand. In einer authentischen und freigehaltenen Präsentation – ganz ohne PowerPoint – konnten Marvin und Thomas die Jury von ihrer Idee begeistern. Am Ende belegten sie den ersten Platz und sicherten sich das Hauptpreisgeld.

Weiterentwicklung des Projekts

Das Projekt hat nicht nur die Jury begeistert, sondern auch intern großes Potenzial. In den kommenden Tagen wird entschieden, wie das Konzept weiterentwickelt und umgesetzt werden kann. Es laufen bereits Gespräche mit der IHK und HWK, um das Projekt auf eine größere Ebene zu heben und vielleicht sogar als regionales Gemeinschaftsprojekt ins Leben zu rufen.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Innovationskraft von Marvin und Thomas und gratulieren ihnen herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: 

 

Das könnte Sie auch interessieren: