Heilbronn

Bewerbertraining online und vor Ort

Wir wollen auch in Zeiten der Pandemie die zukünftigen Nachwuchskräfte nicht aus den Augen verlieren. Sehr froh waren wir auch dieses Jahr eine Möglichkeit gefunden zu haben, ein Bewerbertraining mit der Klasse der Elly-Heuss-Knapp Gemeinschaftsschule in Heilbronn durchzuführen.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt, sodass wir uns mit der einen Hälfte per Videokonferenz mit der Frage „Wie schreibe ich eine Bewerbung?“ auseinandersetzten, während die andere Hälfte ein Pflanzbeet anrichtete.

Ein Bewerbertraining online durchzuführen war auch für uns neu und zunächst ungewohnt. Aus Datenschutzgründen durfte die Kamera nicht auf die Klasse gerichtet werden, die Kommunikation konnten wir jedoch gut durch die Unterstützung des Klassenlehrers überbrücken.

Das Interesse der Klasse mehr über das Schreiben einer Bewerbung zu lernen war groß und wir hoffen, dass wir den Schülern mehr Sicherheit für ihren Einstieg in das Berufsleben geben konnten.

Beim Errichten des Pflanzbeetes halfen alle tatkräftig mit und die Schüler bekamen einen Einblick in die Vermessung, während sie mit unserem Azubi aus der Vermessung nivellierten.

Heilbronn | Elly-Heuss-Knapp Gesamtschule