In den Medien 2025

Vom Kinderzimmer auf den Bau

Hohenloher Zeitung vom 17.06.2025: 

Auch nach jahrelanger Tätigkeit: Job als Ausbilder macht immer noch Spaß

Der Job als Ausbilder sei nicht immer einfach, sagt Stefan Wieland, seit fünf Jahren Ausbilder in der Werkstatt, und fügt hinzu: „Aber Spaß macht es natürlich auch.“ Für Jürgen Beck, der seit 1986 als Polier tätig ist und der seitdem ausbildet, mache es enorm Spaß, sein Wissen weiterzugeben. Er sei stolz, wenn er die Erfolge bei den Azubis sehe. „Man lernt ja selbst nicht aus, aber hat trotzdem die Möglichkeit, das gesamte Wissen, das man über die Jahre gesammelt hat, weiterzugeben.“

Der Ausbilderpreis sei für die Ausbilder eine Rückmeldung, dass es gut ist, was sie machen, so Selina Sulzbacher. „Da hat man was in der Hand“, freut sie sich.

Bericht

Realschule Öhringen entdeckt die Welt des Straßen- und Tiefbaus

ein spannender Vormittag

Im Rahmen eines Lerngangs besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5c die Firma Schneider GmbH & Co KG, ein regionales Unternehmen das auf Straßen- und Tiefbau spezialisiert ist. Der Besuch bot der Klasse einen faszinierenden Einblick in die Arbeitswelt und sorgte für viel Staunen und Begeisterung. 

Mitteilungsblatt Zweiflingen 

Ökonomie und Ökologie geht zusammen | proMagazin März 2025

proMagazin 03/2025

Gut für die Bilanz

Ein weiterer Vorreiter kommt selbst aus der Branche - das Bauunternehmen Schneider aus Öhringen. Das 2017 entstandene Stammhaus entspricht einem KfW55-Standard, besitzt also im Vergleich zu durchschnittlichen Standorten einen geringen Energieverbrauch. “Für den Kühlungs- und Wärmeprozess verwenden wir Erdkollektoren, die unterhalb des Parkplatzes eingebaut sind. Je nach Wetter heizen oder kühlen sie”, berichtet Geschäftsführer Eberhard Köhler. Regenwasser helfe dabei den Erdkollektroen, sich zu regenerieren. Gleichzeitig werde der Abfluss des NIederschlags durch dieses System verlangsamt und entlaste somit die Kanalisation vor Ort.” 

ProMagazin März 2025

E-Paper 

Zeitungsbeitrag Hohenloher Zeitung Wammesfeld Öhringen

Wammesfeld

Ein Gewerbegebiet mit 13 Hektar Fläche wird am Öhringer Stadtrand erschlossen. Zwei Firmen wollen sich dort ansiedeln. Die Erschließungsarbeiten wurden nun zum Angebotspreis von rund 3,6 Millionen Euro an die Firma Straßenbau Schneider (Öhringen) vergeben. Die Arbeiten sollen schnell beginnen. 

Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren: