Offenau - update

Gerne halten wir alle Interessenten auf dem Laufenden: 

 

 

Den Überblick über das gesamte Projekt gibt es hier 

B 27: Fahrbahndecke erneuert

Fräsen

Fräsen

Das QSBW 4.0 Projekt wurde die Fräse gesteuert eingesetzt. Das digitale Geländemodell wurde vor Ort an den Fräskopf gesendet. Herausfordernd war, dass die angetroffene Situation nicht mit der Planung übereingestimmt hat. Einzelne untersuchte Punkte können nur eine Annäherung an die tatsächlichen Schichtverläufe geben. Historisch eingebaute Schichten wurden angetroffen, die noch einen PAK Belastung aufwiesen. 

Binder einbauen

Binder einbauen

Gestaffelt fahren die Asphaltfertiger und bringen 2.800 t bituminöse Binderschicht auf die vollgesperrte B27 auf. Immer wieder versuchen doch Verkehrsteilnehmer durch zu kommen. Sehr bewegend war ein 85-jähriger Stuttgarter, der sich nicht vorstellen ohne die gewohnte B27 seinen Weg wieder heim zu finden. 

Deckschicht

Deckschicht

Höhe, Lage, Verdichtung und Rauhigkeit - die Einbaumannschaft trägt große Verantwortung für die optimale Verarbeitung des kostbaren Materials. In der Mischanlage arbeiten die Kollegen seit dem frühen Morgen, heizen, mischen und halten im Silo vor. Die LKWs sind in genau abgestimmter Reihenfolge unterwegs, um die heisse Masse auf die Baustelle zu transportieren. Einbautemperatur und Zeitpunkt werden dokumentiert und über Transponder in die Cloud übertragen. 

Markierung und Straßenmöblierung

Markierung und Straßenmöblierung

Schilder, Mittel- und Seitenlinien: alles soll genauso wie vorher aussehen. Mithilfe Drohnenbefliegungen wird der Ausgangszustand festgehalten und die Markierer setzen diese Vorgaben in die neu hergestellt Realität um. 

Das könnte Sie auch interessieren: