O.P.A. A 6

Offenporiger Asphalt verspricht eine spürbare Lärmminderung der hohen Verkehrszahlen des Weinsberger Kreuzes. Diese Wirkung hängt ab vom hohen Porengehalt der Asphaltdeckschicht. Um die Tragfähigkeit des porösen Gebildes aufrecht zu erhalten, muss die bituminöse Masse eine erhöhte Qualität gewährleisten. Die Verarbeitbarkeit des heissen Materials verschlechtert sich, alles ist viel zäher. Das heisse Material lässt sich vom Werkzeug kaum entfernen, klebt überall. 

Für die Fahrbahndeckeninstandsetzung auf der Richtungsfahrbahn Mannheim zwischen Autobahnkreuz Weinsberg und dem parkplatz Sulmtal hat Die Autobahn GmbH (Los 1) und die Via6West GmbH (Los 2) den offenporigen Asphalt ausgeschrieben. Schneider Öhringen fräste die bestehende Fahrbahndecke ab, baute die Umleitungsstrecken aus und brachte die neue Deckschicht auf. 

Weinsberger Kreuz | Bauleiter: Stephan Baumbusch | Teamleiter: | 2024 

Etappe zwei der Deutschland Tour

Absage erster geplanter Termin

Etappe zwei der Deutschland Tour

Die Verkehrsbehörde sagte kurzfristig den ersten geplanten Bautermin ab. Die Sorge war zu groß, aufgrund der Radveranstaltung zuwenig ungebundene Polizei im Falle eines Staus auf der Autobahn zur Verfügung zu haben. 

SWR Aktuell 

Wissen aufbauen

externe und interne Informationen

Wissen aufbauen

Bestens vorbereitet wurden die Experten durch eine Schulung des Materialherstellers Hohenloher Asphalt-Mischwerke. Herr Behle erläuterte den Bauleitern und Asphalteinbauern die Besonderheiten des Offenporigen Asphalts. Luca Bamberger holte die Besonderheiten der Baustelle am Weinsberger Kreuz in den Raum. Markus Kircher erläuterte die Auswirkungen für den Standort Öhringen während der intensiven Ausführungszeit. 

praktischer Einbautest

Qualität entscheidet sich beim Einbau

praktischer Einbautest

Wie fühlt sich das Material an? Wieviele Walzübergänge sind für diese spezifische Rezeptur optimal? Wie können Randbereiche mit Handeinbau noch beeinflusst werden? 

Auf einer Testfläche wurde eine Probefläche hergestellt. Nach dem Einbau wurden Probekerne gezogen, um weitere Informationen für die Verarbeitbarkeit des teuren Materials zu erhalten. Auch die Experten waren überrascht über die Erfahrungen. 

Die Praktiker probierten unterschiedliche Trennmittel aus und sammelten Erfahrungen, wie das Werkzeug und die Maschinen vorbereitet werden müssen. 

Das könnte Sie auch interessieren: