Öhringen

Wirtschaftsgymnasium zu Besuch

Die kaufmännische Schule legt großen Wert darauf, dass die SchülerInnen der Klasse 12 ein Berufsziel finden. Die Tutorin der Klasse 12/3 ersuchte einen Besuchstermin bei den Öhringer Wegbereitern. Insgesamt 26 SchülerInnen beschäftigten sich mit dem Firmenwert. Dabei wurden die Themenfelder Artenvielfalt, Wirtschaftlichkeit versus Nachhaltigkeit sowie die Kreislaufwirtschaft in den Mittelpunkt gestellt.  

Öhringen | Projektleiterin: Selina Sulzbacher | 2024

Vermessung als Beruf

spontan Erläuterungen

Vermessung als Beruf

Mehrere SchülerInnen wissen noch nicht wohin ihre Reise gehen soll. Bei der Vorstellung unterschiedlicher Möglichkeiten stellen die SchülerInnen die Frage nach der Vermessung. Beide Spezialistinnen der Öhringer Wegbereiter erzählten von ihrem Alltag. 

Ihre Aufgabe ist es die Planung in die Örtlichkeit zu bringen. Dabei werden die GPS Koordinaten mit einer Genauigkeit von +/- 3cm vor Ort angebracht. Der Beruf ist sehr kreativ, sie mükssen sich immer was ausdenken. Innovation und Technikfreude gehört dazu. Vermesser ist kein Beruf, bei dem man allein arbeitet. Ständig gibt es Kontakt zu den Leuten auf der Baustelle. 

CO2 kalkulieren

PCF der Baustelle

CO2 kalkulieren

Wie werden die CO2 Emissionen ermittelt, die auf der Baustelle entstehen. Die ökologische und ökonomische Perspektive wurde aus der Perspektive der Kalkulation erläutert. 

Aus der Runde der Zuhörer kamen interessierte Rückfragen. Künftig werden die Vergaben mit Hilfe einer Bewertungsmatrix die verschiedenen Werte gegenüberstellen. 

Lagerplatz Rundgang

Faszination Maschinen

Lagerplatz Rundgang

In der Werkstatt wurde das Laufwerk einer Raupe erneuert. Nach dem spannenden Eindruck stellten sich die SchülerInnen in ein “S” zum Abschluss. 

Das könnte Sie auch interessieren: