Bauen heißt Transportieren – 98% unserer Emissionen sind auf fossilem Diesel begründet. Alternative Antriebe für mobile Baumaschinen (bspw. Bagger) sind aktuell nicht auf dem Markt verfügbar. Interims-Technik: HVO als Ersatz fossilen Diesels. Kostensteigerung durch Logistik (CO2-Besteuerung, Mehrkosten für HVO, Maut). Unterstützung der Wasserstoffallianz H2 Main-Tauber GmbH.
Restkunststoffe sammeln und in den Kreislauf zurückführen (Pre Zero), Verwendung von Rohrleitungen mit Rezyklat-Anteil (AWADUKT nevo PP), Kunststoff-Schnittabfälle direkt beim Entstehen aufnehmen.
Bezug von 100% Ökostrom und Ökogas, Scope 2 minimiert.
Auf den Baustellen sind geprägte Böden anzutreffen, Reste der früheren Nutzung und Bebauung, die teilweise umweltgefährdend sind. Beispielsweise ehemalige Produktionsstandorte, bei denen der Umgang mit Produkten der Petrochemie nicht fachgerecht erfolgte, was zu belastetem Boden führte. Teilweise besteht eine Gesundheitsgefährdung für Baubeschäftigte und Anwohner sowie eine Gefährdung des Grundwassers und eine Belastung des Bodens (Biodiversität). Kontrollierte Sanierung durch Beprobung und begutachtete Bauverfahren ist notwendig. Wenn unbekannte Belastungen angetroffen werden, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sensibilisiert sind.
Niedertemperatur Asphalt als neues Material – Mischanlagen in Umstellung – energiereduzierte Produktion – verringerte Aerosole für Mitarbeiter und Umgebung. Mehrkosten aufgrund erschwerter Verarbeitbarkeit.