Soziales

Entdecken Sie ein Unternehmen, das individuelle Talente wertschätzt und kreative Köpfe fördert, wo das Potenzial jedes Einzelnen erkannt und entfaltet wird. Bei uns finden handwerklich begabte Menschen Raum für Entwicklung, um in Krisensituationen resilient und mit innovativen Lösungen zu glänzen.

Alles was dem Menschen dient

Wertschätzung der Individuen: aus dem Schulsystem kommen teilweise verletzte und klein gemachte Menschen zu uns, weil sie glauben, keinen anderen Arbeitsplatz zu finden. Menschen, die handwerklich stark sind, werden häufig im Schulsystem mit schlechten Noten belohnt. Kreative Menschen werden nicht im Schulsystem gefördert, sondern zur Anpassung erzogen.

Auf den Baustellen werden Menschen gesucht, die individuelle Lösungen entwickeln können. 

Menschen, die schnell eine Situation erfassen und wirtschaftlich, nachhaltig sowie qualitätsbewusst situativ Lösungen herbeiführen können. Das wird im Schulsystem nicht vermittelt. Auch die Ausbildung konzentriert sich auf die Vermittlung von Informationen, während Erfahrungen in der ÜBA (Überbetriebliche Ausbildung) vermittelt werden.

Intensive Aufmerksamkeit auf Ausbildung. Digital unterstütztes Onboarding für neue Mitarbeiter (Intranet). Personalgespräche mit Fragebogen zur Vorbereitung, Abfrage des Entwicklungsziels jedes Mitarbeiters, Zusammenführung in der Wegbereiter Akademie und individuelles Weiterbildungsangebot für jeden einzelnen WEGBEREITER.

Konflikt bedarf kontinuierlicher Ressourcen für Standortleiter und Weiterentwicklung des Individuums. Vorgesetzte erkennen im Alltag teilweise das Potenzial der einzelnen Mitarbeiter nicht. Dieses kommt erst zur Wirkung, wenn Mitarbeiter Raum bekommen, bspw. neue Aufgaben übernehmen.

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing mit hoher Wertschätzung der Baufacharbeiter. Faszination der Detailkenntnisse. Rückmeldung von Michael Stadler, Imagis TV, während der Herstellung des Firmenfilms: „Mit den WEGBEREITERN überlebst Du einen Zombie-Angriff.“

Hohe Resilienz in Krisensituationen, bspw. Arbeiten im fließenden Verkehr bei Arbeiten in Kreuzungsbereichen etc., große soziale Konfliktlösekompetenz, abgehärtete Abwehrkräfte. Outdoor-Experten kommen gut mit der Klimaveränderung zurecht („war max. an 4–5 Tagen ein Problem hinsichtlich der Hitze“).

Erfahrungen aus der Pandemie

  • Home-Office und Online-Besprechungen sind skalierbar. 
  • Netzverfügbarkeit und die verfügbare Bandbreite stellen einen Engpass dar. Im Aufbau eines lokalen WLANs steckt Potenzial.
  • Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, wurde die Anzahl der Mannschaftstransporter in der Pandemie stark erhöht. Diese Entwicklung lässt sich nicht zurücknehmen und hat eine Erhöhung der CO2-Emissionen zur Folge.
  • Das Meldesystem auf Excel- und Outlook-Basis ist effizient – Löschen der Daten stellt eine Herausforderung in der Dokumentation der Personalabteilung dar.
  • Der Spaltung der Wegbereiter-Belegschaft durch Misstrauen und Widerstand gegen die politische „Obrigkeit“ begegnen wir durch klare Struktur und Positionierung der Unternehmensphilosophie. Politisch unterschiedliche Gesinnungen bieten mehr Sprengstoff als unterschiedliche ethnische Herkunft (Migration).
  • Das Intranet als zeitnahes Kommunikationsmedium ist entscheidend. Ca. 60% der Mitarbeiter werden direkt erreicht – der weitere Teil muss durch Mund-zu-Mund-Kommunikation informiert werden.
  • Krisenrunde Standortleiter, Personal und IT, Geschäftsleitung. Kurze Kommunikationswege.

Nachhaltigkeitsbericht 2024
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