Lauffen a.N - Talheim

NovoCrete Pilotprojekt

Zeitraum
10/2022 - 11/2022
Leistungen
Asphaltdeckschichten

Die Straßenbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg hat ein Pilotprojekt NovoCrete ausgeschrieben.

Unter Vollsperrung wurden die bestehenden Asphaltschichten schichtenweise insgesamt 12cm abgefräst. Weitere 8cm wurden in den Bereichen zusätzlich entfernt, die mit NovoCrete verfestigt wurden. Dadurch wurde nicht nur bituminöse Schichten, sondern auch Schottertragschichten abgetragen. Eine neue 8,0cm starke Asphaltbinderschicht AC 16 BS und eine 4,0 cm starke Deckschicht SMA 11 S wurde aufgebaut.

Innerhalb der Vollsperrung wurde die Freigabemarkierung aufgebracht. Die endgültige Markierung ist für März / April 2023 unter laufendem Verkehr geplant.

Zahlen Daten Fakten

B 27 FDE Lauffen - Talheim, Stat. 0+982 - 2+053
"heiß an heiß" Einbau mit thermoisolierten Transportfahrzeugen und Beschickern
Höhenregulierung mit einseitigem BIC-Ski, 2,5% Querneigung sind ständig zu gewährleisten
laufende Verdichtungskontrolle während des Asphalteinbaus
Umlaufplan mit vorges. Einbaumenge je Mischgutart pro Zeiteinheit | gepl. Umlaufzeit Transportfahrzeuge | Anz. Transportfahrzeuge | Anz. gepl. Umläufe | Maßnahmen bei Störungen im Logistikkonzept

HGT-in-situ

NovoCrete Pilotprojekt

HGT-in-situ

  • Zeitfenster für gesamte Baumaßnahme: 7 Tage
  • Fläche 5.345 m²
  • Frästiefe 0,33m (Durchfräsen vorhandener Straßenbefestigung)
  • Nachbrechen der alten Straßenbefestigung auf Sieblinie 0/32
  • Herstellung hydraulisch gebundene Tragschicht in-situ (Bindemittelgehalt 80 kg/m², Schichtdicke 30 cm)
  • Druckfestigkeiten im Mittel > 6,0 N/mm² und <12 N/mm² nach 28 Tagen
  • Einbau 8cm Asphalttragschicht, 6cm Asphaltbinderschicht und 4cm Asphaltdeckschicht