Verantwortung übernehmen

Wir alle bilden unsere Gesellschaft. Wir alle prägen und leben die Werte, die unser Zusammensein definieren. Ob aktiv oder passiv - jeder Einzelne entscheidet. Unser Bemühen ist es, mitzuhelfen, dass positive Werte gestärkt und bewusste Entscheidungen getroffen werden können.

Lesen Sie mehr über unser Engagement hinsichtlich der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung (CSR):

großzügige Sachspende

J.U.K.I.

großzügige Sachspende

Zwanzig tablets für die Nutzung Hort an der Grundschule Igersheim, für Jugendzentrum, in den Ferienangeboten und im Hort. 

mehr Infos 

Ausbildung Rettungshunde unterstützen

DRK Rettungshunde Schwäbisch-Hall Crailsheim

Ausbildung Rettungshunde unterstützen

Spannendes Training auf einem neuen Gelände erlebten die Rettungshunde mit ihren Hundeführern auf dem Lagerplatz in Öhringen.

mehr Infos

Beschützende Werkstätten

Geschenke packen

Beschützende Werkstätten

Die jährlichen Kunden- und Mitarbeiter-Zuwendungen werden traditionell gemeinsam mit dem Therapeutikum Öhringen organisiert. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einen kleinen Beitrag zum gemeinsamen alltäglichen Zusammenwirken bringen können.

Therapeutikum Öhringen

Rollenwechsel

Mitarbeiter Weiterbildung Januar 2020

Rollenwechsel

Im jährlichen Zirkeltraining 2020 nahmen Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V. Bezirksgruppe Kreis Heilbronn unsere WEGBEREITER mit in die Welt der Sehbeeinträchtigten. Wie fühlt es sich an, blind über eine provisorische Verkehrbrücke zu gehen? Wie müssen die taktilen Leiteinrichtungen aussehen, damit diese für die Behinderten als Hilfe funktionieren? (hier lesen Sie mehr)

Für die Azubis gab es noch mehr Erfahrungen im Barrierebereich.  Die offenen Hilfen der evangelischen Stiftung Lichtenstern verbrachten einen gemeinsamen Nachmittag mit 24 WEGBEREITER-Azubis und 5 Jugendlichen der Einrichtung. Ein Rollstuhlparcour und mehrere gemeinsame Spiele halfen Vorurteile und Berührungsängste auszuräumen. Am Ende waren alle einfach eine bunte Gruppe von Jugendlichen, die zusammen Spaß hatten.

Mutiges Mädchen

Praktikum Oktober 2019

Mutiges Mädchen

Beim Besuch der Bauschule auf der BUGA Heilbronn lernte Samantha Häckler den Beruf des Straßenbauers kennen. Zudem erzählten Klassenkameradinnen vom Girlsday 2018 und den vielfältigen Arbeiten im Bereich Tief- und Straßenbau. Sie absolvierte das schulbegleitende Wochenpraktikum als Straßenbauerin jeweils donnerstags ab Oktober 2019 bis Juni 2020.  Dafür nahm sie den einstündigen Arbeitsweg mit Bus und Bahn in Kauf. Am ersten Arbeitstag erhielt sie die notwendigen Unterweisungen, bekam ihre Arbeitskleidung und dann ging es schon auf die Baustelle. „An diesen Tag kann ich mich noch gut erinnern“ sagte Samantha. „Ich war auf einer Baustelle am Sportplatz in Öhringen. Anfangs habe ich zugeschaut und die verschiedenen Materialien erklärt bekommen.“ Aber schon auf der nächsten Bausstelle, BV Kubiz in Öhringen, konnte Samantha mit anpacken und mithelfen. Sie half Gräben auszuheben, Rohre zu verlegen und Asphaltarbeiten vorzubereiten. Sie erfuhr wie es ist, auch bei schwierigen Wetter draußen zu arbeiten.

Samantha sagte über ihre Zeit als Wegbereiter: „Ich habe viel gelernt während meines Praktikums bei der Firma Schneider. Die Kollegen waren freundlich und Teamarbeit wird im Unternehmen großgeschrieben. Ich habe aber auch gesehen, wie anstrengend der Beruf ist und was die Kollegen auf der Baustelle leisten.“

 

Neues Verkehrsmobil der Kreisverkehrswacht

Sicherheit im Straßenverkehr

Neues Verkehrsmobil der Kreisverkehrswacht

Seit 1952 ist die Kreisverkehrswacht in Hohenlohe aktiv. Die Präventionsarbeit sieht neben Kindern auch Senioren als Zielgruppen. Polizeibeamte führen vorschulische und schulische Verkehrserziehung durch. Am 12.10.2019 wurde das neue Verkehrsmobil übergeben - wir stützen gern diese wichtige Arbeit. Lesen Sie den Artikel in stimme.de

Mobilität im ländlichen Raum

Bürgerbus Grünsfeld

Mobilität im ländlichen Raum

"Bürger fahren für Bürger" - der Kleinbus mit acht Fahrgastplätzen wird im Taubertal dort eingesetzt, wo der gewerrbliche Linienverkehr wirtschaftliche nicht mehr tragbar ist. Viele Freiwillige sind ehrenamtlich rund um Grünsfeld unterwegs. Von Montag bis Freitag 8-12 Uhr und 13-17 Uhr fahren sie nach Vereinbarung - ausgenommen an Feiertagen. Ein Fahrer muss Zeit haben. Krankentransporte und von den Krankenkassen bezahlte Fahrten werden nicht übernommen. Kinder und Schüler zahlen 0,50€ für Erwachsene entstehen Kosten von 1€. Gefahren wir von Türo zu Tür in allen Ortsteilen. Die Bus- und Bahnhaltestellen sowie der "Industriepark ob der Tauber" am Waltersberg werden angefahren.

Am 15.09.2015 wurde das neue Mobil eingesetzt. Gerne haben wir diese Aktion unterstützt. Gutes Gelingen für die Durchführung.

Azubi Baustelle für RHS Unterland

Heilbronn

Azubi Baustelle für RHS Unterland

Gerne zitieren wir aus dem Anschreiben der Rettungshundestaffel:

„Trotz Hochkonjunktur in der Baubrache wurde eine Azubi-Baustelle eingerichtet. Mit sehr großem Engagment hat Herr Laufer die Azubis motiviert und angeleitet und die Baustelle noch vor Weihnachten abgeschlossen. Dafür ihm ein besonderer Dank.(...) Die BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. ist der Firma Schneider Bau ganz besonders zu Dank verpflichtet.“

Gewöhnung an den Arbeitsalltag

Jugendliche fördern

Gewöhnung an den Arbeitsalltag

Seit vielen Jahren unterstützen wir den Verein Jugend und Arbeit e.V.. Hier wird Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, handwerkliche Arbeit zu schnuppern. Dabei werden die Betroffenen von Sozialpädagogen betreut. Eine Hauptherausforderung sozialer Projekte ist das Verbinden von Interessenspartnern. Das ist die Stärke der Vereinsmitglieder. Die Interessenspartner werden verbunden, damit das "große ganze" Projekt gelingt. 

Wir öffnen uns für den einzelnen jungen Menschen, kommunizieren unsere Bedürfnisse transparent und bieten damit die Chance sich einzubringen. Viele heutige sehr leistungsorientierte Mitarbeiter erinnern sich an eigene Krisen, die es zu überwinden galt.

Verein Jugend und Arbeit e.V.

Baum - Raum - Weg

fünf Projekte im Jubiläumsjahr

Baum - Raum - Weg

Um die Freude am betrieblichen gemeinsamen Arbeiten zu wecken, haben wir anlässlich des Gründungsjubiläums des Heilbronner Standorts fünf Projekte mit der Überschrift "BAUM RAUM WEG" durchgeführt. 

Die nachhaltigen Projekten wurden mit unterschiedlichen Jugend-Gruppen und unseren Azubis durchgeführt. 

mehr Infos

Jugend und Arbeit e.V.

Projekte seit 2004

Jugend und Arbeit e.V.

Als Gründungsmitglieder des gemeinnützigen Vereins Jugend und Arbeit e.V. unterstützen wir die Projekte. Unsere Azubis absolvieren eigene Baustellen und werkeln gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen. Mehrfach fanden gemeinsame Projekte mit beeinträchtigten Jugendlichen statt. Alle Teilnehmer haben dabei viel gelernt.

2018 Demenzgarten Spital Altstadt 40 Öhringen

2017 Fotovoltaik Stammhaus Öhringen 

2016 Kulturkeller Chanofsky Schlössle Brettach

2013 Chill Bereich Stauffer Werkrealschule Weinsberg

2004 Fotovoltaik auf dem Dach Werkstatt Öhringen

 

4. Messe Öhringen

Limestor

4. Messe Öhringen

Über 20 Jahre entstand ein Gemeinschaftsstand BAU anlässlich der Wirtschaftsmesse in Öhringen. Im Zusammenhang mit der Landesgartenschau entstand die Rekonstruktion eines römischen Grenzdurchgangs. Dieser sollte zwei aufrechte Reiter in getrennten Richtungen einen Durchgang ermöglichen. Das naturfarbene Tor zog 2016 auf das Gartenschaugelände um und wurde polychrom von der Klasse VAB0 der RIchard-von-Weizsäcker-Schule bemalt.

mehr Infos