Öhringen

Branchenwechsel als Karrieresprung

Persönliche Kontakte zu den Öhringer Straßenbauern hatte Elvira Bräuninger-Dietz schon lange. Als dann eine Stelle in der Bau-Abrechnung frei wurde, wagte sie 1997 den Sprung aus dem Ausbildungsbetrieb in der Industrie-Elektronik-Branche zum Straßen- und Tiefbau. Als Branchenfremde arbeitete sie sich in die Bau-Abrechnung ein, machte die Aufmaße auf den Baustellen.

Mit neugierigem Blick und wachem Verstand arbeitete sie sich in die anerkannten Regeln der Technik ein. In enger Kooperation mit den Bauleitern erstellte sie Abrechnungen, Tageberichte und Stofflisten. Dieser sensible Bereich entscheidet, ob die Wegbereiter genügend Geldfluss haben. Ohne Abrechnungen keine Löhne.

Geschäftsprozesse optimieren

Einführung DMS

Geschäftsprozesse optimieren

Wie kann es gelingen, den Freiraum für die Kreativität in der Bau-Abrechnung zu vergrößern? Wie können wir die Durchlaufzeit unserer Geschäftsprozesse verringern?

Der Workflow Bau-Abrechnung wurde im Zusammenhang mit der Einführung der digitalen Bauakten genau angesehen und optimiert. Die Informationen der Projekte wurden sobald wie möglich ins System gepflegt. Die Abteilungen unterstützen sich gegenseitig. Alle denken für einen beschleunigten und transparenten Informationsfluss. Insgesamt fünf Jahre betreute eine Kleingruppe die Verbesserung.

Personal braucht Verstärkung

Plausibilität prüfen

Personal braucht Verstärkung

Die Tagesberichte beschäftigen Elvira Bräuninger-Dietz immer noch - allerdings aus der Perspektive der Lohnabrechnung. Die digitale Arbeitszeiterfassung auf dem Laptop der Teamleiter erfolgt an zahlreichen Orten. Die Weiterverarbeitung, insbesondere die Plausibilitätskontrolle, ist unabhängig vom Firmenarbeitsplatz. Mobiles Arbeiten ist für die Personalsachbearbeiter:innen Alltag. In der Pandemiezeit war Home-Office kein Problem.

Der Urlaubs-Workflow ist seit 2020 digital über das Intranet der Wegbereiter möglich.

Ab 1.7.2022 sind beispielsweise nur noch elektronische Krankmeldungen möglich. Die Mitarbeiter melden ihren Krankheitsstatus und die Personaler:innen fordern bei den Krankenkassen die Informationen an.

Kultur weitergeben

Ausbilderin

Kultur weitergeben

Die kontinuierliche Weiterbildung gehört zum Arbeitsplatz von Elvira Bräuninger-Dietz. Die Rahmenbedingungen von Lohn- und Gehalt wechseln ständig. Die Kontrollen ob hinsichtlich Lohnsteuer, Sozialversicherungen oder Jahresabschluss sind gnadenlos. Versäumnisse bspw. hinsichtlich der Sozialleistungen werden hart geahndet.

Andererseits möchten die Kolleg:innen aus der Bauabwicklung am liebsten in Ruhe gelassen werden. Warum will die Kolleg:in aus der Personalabteilung schon wieder so viele Formulare unterschrieben haben?

Die Personalsachbearbeitung ist ständig im Konflikt. Fingerspitzengefühl ist gefragt. Ein Baubetrieb hat Grenzen hinsichtlich der sozialpädagogischen Betreuung, nicht alle Einzelschicksale können aufgefangen werden. Jeder einzelne hat Verantwortung.

Neben der fachlichen Kompetenz vermittelt Elvira Bräuninger-Dietz diese soziale Kompetenz an die Auszubildenden.

Wenn gut verdienende Kollegen mit ihrem Geld nicht zurecht kommen, empfehle ich mehrfach die Schuldnerberatung, auch wenn es niemand hören will.

Wenn gut verdienende Kollegen mit ihrem Geld nicht zurecht kommen, empfehle ich mehrfach die Schuldnerberatung, auch wenn es niemand hören will.

Elvira Bräuninger-Dietz Lohn , Schneider GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch interessieren: