Werksbesichtigung bei der AMW in Fuchsstadt

Azubis auf den Spuren der Asphaltentstehung

Am 05.04.2024 macht der Standort Gerlachsheim einen Azubi-Ausflug zur AMW nach Fuchsstadt. Insgesamt waren bei diesem Ausflug 12 Azubis, davon zehn gewerbliche und zwei kaufmännische Auszubildende, dabei. Begleitet wurden sie von den Ausbildern Julia Flögel und Natalie Proksch-Qurbani, sowie Simon Göpfert, Asphaltbauleiter. Nachdem sich alle im Bauhof Gerlachsheim getroffen haben, fuhren sie gemeinsam nach Fuchsstadt, wo sie vom Niederlassungsleiter der BAM und Geschäftsführer der AMW Benjamin Pickel und seinem Team begrüßt wurden.

Werksbesichtigung

Der Betriebsleiter Christian Rohrmann führte die Gruppe durch das gesamte Werk. Ihnen wurden die verschiedenen Boxen gezeigt, in denen die Rohstoffe gelagert werden. Diese werden anhand eines Trichters in den Keller und mithilfe eines Förderbandes in den über 30 Meter hohen Mischturm befördert. Auf diesem Turm durften die Azubis und ihre Betreuer auch hoch, um zu sehen, wie der Asphalt gemischt wird. Es wird nur Asphalt gemischt, wenn sich niemand im Turm befindet. 

Laborbesichtigung

Im Labor brachte Christoph Klößling den Azubis und Betreuern den Aufbau von Asphalt näher und nannte zu jedem Rohstoff die Eigenschaften und weshalb diese so wichtig für die Herstellung von Asphalt sind. Im Anschluss erfuhren sie etwas über den Aufbau der Straße, über die Asphaltbestandteile und deren Merkmale. Zum Schluss wurde den Auszubildenden noch erklärt, was passiert, wenn die Mischung der Rohstoffe nicht stimmt. Im Labor durften sich die Azubis und deren Betreuer die einzelnen Rohstoffe des Asphalts genauer anschauen. Mit speziellen Maschinen und Geräten werden die einzelnen Rohstoffe, sowie der Asphalt im Labor geprüft und gemessen.

Zum Schluss wurden die Ereignisse des Tages bei einem gemeinsamen Essen besprochen. So ging ein erfolgreicher Tag zu Ende.

Das könnte Sie auch interessieren: