Baustelle Öhringen Krankenhaus

Ein Jahr Facharbeiter im Straßenbau

Auch 2022 haben bereits mehrere Wegbereiter Azubis ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet oder befinden sich noch in den letzten Zügen. Gerne berichten von den Erfahrungen als Jung-Facharbeiter.

 

Interviewer: Selina Sulzbacher, Personalentwicklung | Facharbeiter: David Hasenfuß, Straßenbauer

David hat im Sommer 2021 seine Ausbildung zum Straßenbauer am Öhringen Standort erfolgreich beendet. Wir haben David auf der Baustelle befragt:

Wie war dein vergangenes Jahr als Facharbeiter?

Prima. Ich bin froh meine Ausbildung letztes Jahr beendet zu haben. Jetz habe ich mehr Verantwortung auf der Baustelle. Ursprünglich habe ich Straßenbauer gelernt, aber mittlerweile bin ich als Maschinist eingesetzt. 

Worin liegt der Unterschied zwischen deinem heutigem Alltag und deiner Lehrzeit?

Heute habe ich mehr Verantwortung und darf gewisse Entscheidungen alleine treffen, da man auf mein erlerntes Wissen im Betrieb vertraut. Erste kleine Baumaßnahmen durfte ich allein betreuen. 

Was vermisst du aus deiner Lehrzeit? 

Den jährlichen Azubis Ausflug.

Wie war deine Prüfungszeit?

Meine Prüfungszeit habe ich gut gemeistert. In der "Winterschule" konnten verschiedene Wissenslücken nachgeholt werden. Diese Art von Prüfungsvorbereitung hat mir sehr geholfen.  Als Azubi erhält man in der Winterschule Unterstützung bei theoretischen und praktischen Prüfungsthemen.

Wie siehen deine beruflichen Ziele aus?

Ich möchte zunächst genug Erfahrung auf der Baustelle sammeln und zur richtigen Zeit eine Weiterbildung zum Werkpolier machen. 

Das könnte Sie auch interessieren: