Öhringen

große Massen bewegen

neue Wegbereiter Generation

Fabian Mezger befindet sich derzeit im ersten Lehrjahr zum Baugeräteführer am Standort Öhringen.
Besonders aufregend findet er den großen Fuhrpark der Wegbereiter und somit die Möglichkeiten, verschiedenste Geräte kennenzulernen, angefangen beim Dumper über allerlei Baggertypen bis hin zu einer Raupe.
Insbesondere mit Maschinen große Massen bewegen zu können, findet er richtig cool. Das Arbeiten im Freien gefällt ihm besonders gut, auch, wenn man sich das Wetter nicht immer aussuchen kann. Zu seinen Lieblingsaufgaben gehört es Schotter zu sieben und LKWs zu beladen.
Aber auch bestimmte Arbeiten in der Werkstatt gehören zu seiner Ausbildung, um seinen Wissenshorizont rund um das Thema Baumaschinen zu erweitern. Derzeit verbringt er zwei Wochen in der betriebseigenen Werkstatt, um zu verstehen was sich unter der Haube eines Baggers versteckt. Er ist nach wenigen Monaten bei den Wegbereitern angekommen und freut sich auf ein Baustellenspektrum von S bis XXL.

 

50% weniger Diesel Verbrauch pro Einsatzstunde

Mobilbagger verbessert

50% weniger Diesel Verbrauch pro Einsatzstunde

Die Maschinentechnik macht große Fortschritte hinsichtlich der Effizienz der einzelnen Arbeitsgeräte. Eine Ersatz-Investition eines Mobil-Baggers hier als Beispiel:

  • CAT M 318 D / Baujahr 2009 / geleistete Stunden 2021 80 Std / Verbrauch 18,96 l/ Diesel pro Einsatzstunde
  • Liebherr A 918 / Baujahr 2021 / geleistete Stunden 2021 900 Std / Verbrauch 9,32 l/Diesel pro Einsatzstunde

 

Stundenverbrauch gesenkt

Das könnte Sie auch interessieren: