Rohrleitungsbau als Leidenschaft

Konrad Bau hat ein weiteres Geschäftsfeld entwickelt. Der Rohrleitungsbau als kleine Abteilung ist dankbar für die Unterstützung von Franziska Ditter. Ihr Traum ist noch mehr Führungsverantwortung für die Praxis zu übernehmen.

Franziska Ditter engagiert sich im Arbeitskreis Kunde und in der Redaktionsgruppe digitale Medien. Sie ist als interne Referenten im Zirkel Arbeitssicherheit und in der Winterschule für die Auszubildenden aktiv. In der Gruppe der Führungs-Nachwuchskräfte sammelt sie Erfahrungen mit ihren Kollegen.

Franziska Ditter (21) arbeitet als Kauffrau für Büromanagement bei Konrad Bau in Lauda-Königshofen. Sie ist im 3. Lehrjahr und von ihr wollten wir wissen, was entscheidend bei der Ausbildung ist.

Sehen, worauf es ankommt, in der Praxis

Sehen, worauf es ankommt, in der Praxis

Frage: Was treibt Dich an bei Deinem Beruf?
Franziska: Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und ich bekomme in viele verschiedene Bereiche Einblick. Dass ich nicht den ganzen Tag nur vor dem Rechner sitze, sondern auch mal raus auf die Baustelle komme, finde ich spannend. Ja und meine netten Kollegen, da macht das Arbeiten einfach Spaß.
Frage: Wie sieht Dein Berufsalltag aus?
Franziska: Die meiste Zeit arbeite ich im Büro, am Computer. Dort erfasse ich die Buchhaltung, arbeite bei der Lohnabrechnung mit oder erstelle die Abrechnungen für abgeschlossene Baustellen.
Frage: Gibt es auch etwas, das Dir nicht gefällt?
Franziska: Eigentlich gibt es nichts Negatives. Nur die Berufsschule, da geht es manchmal ziemlich chaotisch zu und das finde ich schade.
Frage: Wie kamst Du zu den Wegbereitern?
Franziska: Ursprünglich hatte ich mich als Bauzeichnerin beworben. Im Vorstellungsgespräch hat sich dann aber meine Perspektive als Kauffrau für Büromanagement herauskristallisiert. Mit meinem Weg bin ich heute sehr zufrieden.
Frage: Und was sind Deine Hobbies?
Franziska: Pferde und Hunde sind meine große Leidenschaft. Ich bin ein echter Tierfreund.

Werkeln für Kids von 6 - 16 Jahren

Bauschule & Baushuttle 4.0

Bauschule

Lesen Sie von den Wegen unserer Wegbereiter.

Karriere-Geschichten

Mehr erfahren

Jetzt bewerben!

Werde Teil unseres Teams.

Zur Online - Bewerbung

Das könnte Sie auch interessieren: