Vom Azubi zum Werkpolier

Wie mit einem verlängerten Arm bedient Karlheinz Steinbach "seinen" CAT Bagger. Filigran und passgenau dreht und wendet er den 20 Tonnen schweren Mobilbagger, damit er ideal zur Lastaufnahme zum Einsatz kommt. Die Maschinen und die abwechslungsreiche Tätigkeit waren auch die Gründe, warum Karlheinz Steinbach nach seinem Hauptschulabschluß seine Ausbildung im Straßenbau begann. Er wollte "viel bewegen" und abends was sehen, was er geschafft hat. Wichtig ist ihm, nicht jeden Tag das Gleiche zu arbeiten. Das Praktikum hat ihm damals gefallen und er entschied: gut - das probieren wir! Von 2003 - 2006 durchlief er die Blockausbildung in der Berufsschule Schorndorf, der Überbetrieblichen Ausbildung in Geradstetten und im Ausbildungsbetrieb Schneider in Öhringen. Eberhard Köhler sprach ihn auf eine Weiterbildung zum Polier an. Im Alltag fehlte es an Polieren. Der Aufwand, die Qualifikation des Werkpoliers zu erhalten, war für ihn vertretbar. Er drückte für acht Wochen reiner Theorieschulung die Schulbank. Seither ist er als Baggerfahrer und Polier im Einsatz und genießt diese Anforderung.

Karlheinz Steinbach unterstützt den Wissensaustausch und engagiert sich als interner Referent des Zirkels Arbeitssicherheit. Er ist Ansprechperson für Fragen rund um den Einsatz des Rovers aus der Teamleiter-Perspektive (key user). Er hat an zahlreiche Weiterbildungen teilgenommen und gilt als umgänglicher, unkomplizierter, lösungsorientierter Wegbereiter.

Ersthelfer (2018), Unterweisung Erdbaumaschinen (2018), Fahrerschulung Maschinensteuerung (2019, 2018), Rover Schulung  (2019, 2018), GW 129 (2018), MTS Anbauverdichter Einweisung (2017), Spritzkurs, Sägekettenschein, B-Check (2019, 2016), Maschinensteuerung (2015), Baustellensicherung an Straßen (2013), Lösungskultur (2012), Asphaltkolonne - Maschinentechnik (2011)

Seine Baustellenerfahrung ist auf unserer Homepage in verschiedenen Projekten abgebildet:

Burgbernheim: Wasserrück-Haltebecken

Neubau Produktionsgebäude Öhringen

Südquartier Heilbronn

Neubau Stammhaus Öhringen

Werkeln für Kids von 6 - 16 Jahren

Bauschule & Baushuttle 4.0

Bauschule

Lesen Sie von den Wegen unserer Wegbereiter.

Karriere-Geschichten

Mehr erfahren

Jetzt bewerben!

Werde Teil unseres Teams.

Zur Online - Bewerbung