Lauffen a.N.

Wasserstraße in Stand halten

Seit 1951 wurde das Schleusenbauwerk nicht mehr überholt. Die Nutzungsdauer des infrastrukturell wichtigen Bauwerks war erreicht. Die linke Kammer der Schleuse wird saniert und die Kammerlänge an Schiffe bis 110m angepasst. Neue standardisierte Tore sowie eine neue Antriebstechnik werden eingebaut. Die Kammer wird künftig aus einem neuen Technikgebäude ferngesteuert werden. Insgesamt 16 Millionen Euro werden investiert.

Zusätzlich wird im Oberwasser die bestehende Liegestelle auf einer Länge von fast 400m mit zusätzlichen Pollern und Lichtmasten versehen. Für die Schiffer wird die Anbindung mit dem PKW erleichtert.

mehr Info Wasserstraßen -und Schiffahrtsverwaltung des Bundes

Lauffen a.N. | Generalübernehmer Schleith Baugesellschaft | Bauleiter: Matthias Pauly | Teamleiter: Pius Gärtner | Ausführung 2016 - 2023

Kanuten erwartet

Kanuten erwartet

Spannend wurde es kurz vor Ostern. Damit die Freizeitaktivitäten stolperfrei möglich sind, wurde der Asphalteinbau beschleunigt. Die WEGBEREITER haben es geschafft! Die Tragschicht wurde mit zwei verschiedenen Einbaugeräten eingebracht. Am Osterwochenende können die Wassersportler bequem vom Oberwasser zum Unterwasser übersetzen.

Verantwortung

Auszug aus der Homepage Schleit baut (25.3.2023 13.55 Uhr)

"In der Baubranche arbeiten viele Firmen unterschiedlichster Größe und Struktur mit verschiedenen Unternehmenskulturen und Arbeitsverhältnissen eng zusammen. Wir achten deshalb mit wachem Auge darauf, dass die arbeitsrechtlichen Vorschriften befolgt werden – bei uns selbst und insbesondere bei unseren Nachunternehmern. Wir stellen im Rahmen unserer Möglichkeiten sicher, dass die einschlägigen Bestimmungen, z. B. des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes, des Mindestlohngesetzes oder des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung, auf allen Ebenen eingehalten werden."

Anlieger verschlämmt

Anlieger verschlämmt

Seit 2016 wird gebaut. Die Kabeltrasse der langen Kabeltrasse entlang des Ufers ist über 400m lang und umfasste 60 Kabelschächte in monolithischer Ausführung. Der Oberbau wartet auf den Endausbau.

Der Betrieb der Schleuse läuft weiter.

Sanierung

Sanierung

Fundamente und Bauwerke sind nachhaltig gebaut. Der Beton überdauert viele Jahre. Die Anbindung des umliegenden Geländes braucht Aufmerksamkeit. Die Entscheider der Baumaßnahme brauchen einen langen Atem, bis jedes kleine Loch gestopft ist.

Kontinuität

Kontinuität

Acht Jahre Bautätigkeit bei den aktuellen Preissteigerungen ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Der Auftraggeber muss mit seinem Gesamtbudget die Finanzierung der Maßnahme ermöglichen. Der Generalübernehmer hat die Balance mit steigenden Kosten und Nachfolgerungen der vielen Einzelfirmen zu halten. Die Nachunternehmer - wie Schneider Bau - muss kostendeckend wirtschaften in der Zeit der LIeferengpässe, Kostenexplosion. Der gelingende Alltag braucht viele Menschen, die mitdenken und Lösungen suchen - Umsetzung bauseits.

Wort zur Lage

Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg

Datenbank Bauforschung

Neckarkanal Schleuse Lauffen

Der Neckarausbau in den 1930er Jahren war für viele Bauarbeiter ein willkommener Broterwerb. Die Schneider-Brüder Heinrich und Albert jr. verdienten sich ihr Einkommen mit Akkordpflästern im Hafenausbau Heilbronn.

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