Öhringen

Wegbereiter Gipfeltreffen

Zum Jahresbeginn 2023 trafen sich 140 Wegbereiter:innen mit Personalverantwortung am Öhringer Standort. Sie widmeten sich den B-Themen nach dem Eisenhower-Prinzip. Die wichtigen, nicht drängenden Themen wie beispielsweise Qualität, Recht, Ausbildung und Maschinenpark wurden an 10 Stationen von Kolleg:innen aufbereitet. Das Ziel ist es, auf einem gemernsamen aktuellen Wissensstand zu sein.

Öhringen | Projektleitung: Christine Reutter | Moderation: Barbara Köhler-Laufer | Stationen: Arbeitskreise, Blindenschutzverein, BG Bau | 2023

Stationen

Stationen

Schätzfragen, Rollenspiel oder lebendige Statistik - der Teilnehmer-Aktivierung wurde von den jeweiligen Stations-Machern viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die Rückmeldung der Teilnehmer, der Austausch, das Gespräch waren ein wichtiges Ziel bei dem Treffen.

Rahmenbedingungen kennen

Rahmenbedingungen kennen

Der AK Recht möchte die Randbedingungen der alltäglichen Handlungen gut aufstellen. Vorlagen wie bspw. zum Anmelden von Bedenken hinsichtlich der geplanten Ausführung werden aufbereitet.

 

suchtmittelfreier Alltag

suchtmittelfreier Alltag

Der Referent der BG Bau erläuterte die sozialrechtlichen Konsequenzen beim Arbeiten mit Alkohol. Entschieden wird nach dem Wesentlichkeitsprinzip. Ab einer Blutalkoholkonzentration (BAK) von 1,1 Promille ist es sehr wahrscheinlich, dass keine Leistungen der BG erfolgen. Auch für einen Mitfahrer, der bei einem alkoholisierten Fahrer mitfährt, entfallen die BG Leistungen.

"Dabei geht es nicht nur darum, Maschinen zu bedienen, die immer schwerer und leistungsfähiger sind. Sondern auch Unfälle auf Leitern können schwere körperliche Schäden nach sich ziehen wie bspw. Querschnittsgelähmtheit oder Schädeltraumen. Alkohol hat auf der Baustelle nichts zu suchen." wurde sehr klar formuliert.

Das könnte Sie auch interessieren: