Öhringen

E-Ladesäule beim Stammhaus

PLZ
74613
Zeitraum
05/2020
Leistungen
Elektro-Mobilität

In der Planungs- und Bauphase des neuen Stammhauses in Öhringen (Bezug 09/2017) wurden viele Gedanken hinsichtlich der erneuerbaren Energien eingebracht. Insgesamt drei Photovoltaikanlagen wurden am Standort Öhringen installiert. Die Flächen auf der Kalthalle (20 kWp, seit 2018) , dem Werkstattgebäude (18 kWp seit 2004) und dem Verwaltungsgebäude (17 kWp, seit 2017) verwandeln Sonne in Strom.

Leerrohre wurden von den Stromverteilern zu den späteren Tankstellen-Standorten verlegt. Drei Jahre nach Bezug des Gebäudes wurden die Kabel in die vorhandenen Trassen eingezogen. Betonfundamente wurden gegossen und die Ladesäulen montiert. Die befestigten Flächen mussten nicht mehr verändert werden. Die vorgesehene Planung hat funktioniert.

Markierung und Absperrungen

Markierung und Absperrungen

Notwendige Flächenbeschriftungen und / oder Beschilderungen führen wir gerne mit unseren Kooperationspartnern aus.

kostenlos grünen Strom tanken

PV auf Dachflächen nutzen

Kostenfrei können Besucher während der Geschäftszeiten Strom von den Dachflächen der Wegbereiter Standorte tanken.

grüner Strom für Besucher

Energiewende in Hohenlohe vorantreiben

standortübergreifende Zusammenarbeit

wichtig - nicht drängend

Sechs Arbeitskreise kümmern sich während kontinuierlich um Aufgaben, die im Alltag drohen unterzugehen. Im Sommer treffen sich die Hutträger mit ihren Stellvertretern zum Austausch.

6. Hohenloher Energieabend

UN Nachhaltigkeits-Kriterien

standortübergreifende Zusammenarbeit

zukunftsweisend

Kontinuierliche Weiterentwicklung der WEGBEREITER Strategie orientiert sich an den 17 UN Kriterien (SDGs).

Nachhaltigkeit

PV Anlage als Schulprojekt realisiert

Jugend und Arbeit e.V.

Arbeit verbindet

Der ehrenamtliche Verein Jugend und Arbeit e.V. bietet Jugendlichen die Möglichkeit, handwerkliche Arbeit zu schnuppern. Projekte werden gemeinsame entwickelt. Der Verein hilft dort, wo es klemmt. Planer und Experten werden hinzugezogen, finanzielle Unterstützung hilft Blockaden zu überwinden.

Verantwortung übernehmen

Die Solaranlage auf dem Dach des Werkstattgebäudes in Öhringen wurde als Kooperation mit Jugend und Arbeit e.V. sowie der Weygangschule Öhringen 2004 aufgebaut.

Projekt 2004

Die Solaranlage auf dem Verwaltungsgebäude in Öhringen wurde als Kooperation mit Jugend und Arbeit e.V. und der zweijährigen Berufsschulklasse Labortechnik der Richard-von-Weizsäcker Schule in Öhringen errichtet.

Projekt 2017