Azubi Tag

Azubis als Team

Los geht's mit der Ausbildung

Zwölf verschiedene Ausbildungsberufe ermöglichen es EUCH Euren individuellen Weg bei uns zu finden. Klickt Euch durch unser Angebot!  Ihr möchtet zu uns kommen, doch Euer Wunsch-Ausbildungsberuf ist nicht dabei? Kein Problem - sprecht uns direkt an, dann schauen wir mal, was wir möglich machen können.

Ausbildung

Gemeinsam mit allen Azubis von allen Standorten haben wir viel Spaß bei den jährlichen Azubi-Events und Team-Workshops. Die jährliche Winterschule ist fester Bestandteil der Ausbildung, um das gelernte Wissen weiter mit den internen Experten zu vertiefen.

Ausbildung

Unsere Azubis sind Spitzenkräfte und erzielen Kammersiege und Landessiege. Wir sind stolz auf die jungen Menschen, die bei uns Karriere machen können. Erfahrt hier mehr...

Die Azubis sind eine tolle Gruppe - sie vertrauen sich und vertreten ihre Meinungen.

Die Azubis sind eine tolle Gruppe - sie vertrauen sich und vertreten ihre Meinungen.

Marleen Stauch Bauleiterin | Azubi-Betreuerin | Dipl.-Ing. (B.A.) , Konrad Bau Lauda
Azubi Tag 2018

Azubi Tag 2018

Knapp 30 Teilnehmer waren einschließlich der Betreuer beim Azubi-Tag 2018. Die Sensibilität der jungen Menschen für Arbeitsschutz soll gestärkt werden. Ältere Kollegen betonen: „Als ich jung war, hab ich nie so richtig auf Arbeitsschutz geachtet. Hab den Gehörschutz weggelassen oder alles alleine gehoben. Heute weiß ich, dass das ein Fehler war.“ Hörschäden und Rückenprobleme im Alter lassen sich durch Achtsamkeit in der Jugend vermeiden.

Azubi Tag 2019

37 Azubis im Ausbildungsjahr 2019/20

Azubi Tag 2019

Eine Exkursion ins neue gebaute Asphaltmischwerk des Kooperationspartners HAM fand statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bekamen die künftigen Fachkräfte zunächst einen theoretischen Einblick mit Informationen über die Asphaltherstellung und den Asphalteinbau. Anschließend ging es durch die riesige Lagerhalle und hoch hinauf auf die Mischanlage. Auf dem Weg nach unten wurden die einzelnen Abläufe und Bereiche nochmal genau erklärt und gezeigt. Wie der Asphalt wieder in seine Einzelteile „zerlegt“ wird, um die Anforderungen an Material und Zusammensetzung zu prüfen, konnten alle im Labor erkennen.

Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zum Kletterpark nach Weinsberg, wo drei Stunden Teamtraining auf dem Programm standen. In Kleingruppen wurden verschiedene Aufgaben als Team gemeistert. Den gemeinsamen Tag nutzte die Fachkraft für Sicherheit der Wegbereiter für die halbjährlich vorgeschriebene Sicherheitsunterweisung.

Die Azubis waren sich einig: Es hat riesig Spaß gemacht! Nach diesem ereignisreichen Tag, starteten zwölf junge Menschen ihre Ausbildung. Ein weiteres Lehrjahr erwarten 25 Azubis. 

Mit Azubis kann man tolle Projekte machen. Diese Neugierde steckt uns alle an. Das tut uns gut, um weiter zu kommen.

Mit Azubis kann man tolle Projekte machen. Diese Neugierde steckt uns alle an. Das tut uns gut, um weiter zu kommen.

Eberhard Köhler geschäftsführender Gesellschafter | Dipl.-Ing. , Schneider - Schneider Bau - Konrad Bau
ein Geben und Nehmen...
ein Geben und Nehmen...

"Die Ausbildung hat sich extrem gewandelt. Früher musste man schon einiges aushalten als Azubi auf dem Bau. Das ist nicht mehr so - wir haben wirklich eine tolle Ausbildung. Von den Azubis muss aber auch was zurück kommen - es ist ein Geben und Nehmen."

Jürgen Görke

geprüfter Polier | Labor-Experte Erdbau | Betriebsratsvorsitzender

Winterschulung

Tipps und Tricks von den Jungfacharbeitern und erfahrenen Teamleitern erhalten die Azubis in der Winterschulung. Verschiedenste Themen wie Pflastern, Flurförderschein oder Grundwissen Arbeitssicherheit, Kanalbau, Wirtschaftskunde und Werkstatt, neben Rohrleitungsbau, Vermessung und Prüfungsvorbereitung werden dabei angesprochen. Viel Freude und Erfolg am Lernen und Unterweisen!

Weg bereiten

Ausbildung

Karriere machen

Karriere

Spaß am Bauen

Bauschule