Lauda-Königshofen

Azubis hautnah

Im Winter auch am Ball bleiben

In der zweiten Woche unserer Winterschulung am Standort Gerlachsheim waren unsere Azubis aus dem 1. und 3. Lehrjahr an der Reihe Tipps und Tricks zu erlernen rund um den Pflasterbau. Begleitet wurden sie von Polier Harald Igerst und den Junghandwerkern Luigi Girbone und Andreas Leimeister.

In diesem Zuge haben wir unsere Tiefbaufacharbeiter / Straßenbauer Azubis interviewt und gefragt was sie von der Winterschulung halten.

Komm in unser Team!

Bewirb Dich JETZT:

Zur Initiativbewerbung
Laurens Haas, 17 Jahre

Straßenbauer Azubi im 3. Lehrjahr

Laurens Haas, 17 Jahre

Deine Abschlussprüfung steht bald an. Hat dir die Prüfungssimulation in der Winterschulung geholfen?
Ja, es ist sehr hilfreich muss ich sagen. Ich konnte mein technisches Verständnis ausbauen, zum Beispiel wie man einen Segmentbogen anlegt und wie man im Allgemeinen ein Werkstück beginnt.
Außerdem kann ich trainieren schnell zu arbeiten und dabei dennoch die Präzision beizubehalten.

Wie kommst du mit der Zeit zurecht?
Ich habe 7 Stunden Zeit für meine Prüfung. Es ist knapp aber machbar.

Welches Werkstück machst du gerade?
Zuerst setze ich eine Rinne, danach setze ich Randeinfassungen aus Betonwürfeln. Dann beginne ich mit dem Segmentbogen und zum Schluss verlege ich Gehwegplatten.

Infos zum Straßenbauer

Manfred Gretz, 24 Jahre

Tiefbau-Facharbeiter im 1. Lehrjahr

Manfred Gretz, 24 Jahre

Was nimmst du aus der Winterschulung mit?
Ich bekomme hier konstruktives Feedback zu meiner geleisteten Arbeit. Ich habe gelernt, das Mittelmaß zwischen schnellem und sauberem Arbeiten zu finden. Außerdem weiß ich jetzt, wie man richtig Prozente anlegt mit Hilfe von Schnur und Eisen.

Würdest du dir die Arbeit schon alleine zutrauen, die du in der Winterschulung gelernt hast?
Ja, ich traue es mir persönlich alleine zu. Dennoch wäre mir die Unterstützung eines Arbeitskollegen recht.

Was wünschst du dir für die Winterschulung nächstes Jahr?
Ich würde gerne mein erlerntes Wissen aus der diesjährigen Winterschulung problemlos in der nächsten Winterschulung umsetzen können und natürlich mir noch mehr neue Kenntnisse aneignen.

Infos Tiefbau-Facharbeiter

Yannick Schmidt, 21 Jahre

Tiefbau-Facharbeiter im 1. Lehrjahr

Yannick Schmidt, 21 Jahre

Was gefällt dir besonders an der Winterschulung?
Ich finde es gut, dass man praktische Erfahrung in Ruhe sammeln kann und so verschiedene Techniken ausprobieren kann. Außerdem lernt man hier die Handgriffe von den Polieren um schneller, effizienter und präziser auf der Baustelle agieren zu können.

Was bringt dir persönlich die Winterschulung?
Ich kann dank der Winterschulung mein Fachwissen erweitern. Das Nivellieren habe ich bis jetzt nur in der Theorie durchgenommen und konnte es hier praktisch anwenden.

Was wünschst du dir von den Polieren draußen auf der Baustelle?
Ich würde mir wünschen, dass die Poliere sich mehr Zeit auf der Baustelle nehmen, um uns Azubis Techniken und Hintergründe näher zu erläutern. Außerdem fände ich es gut mehr selber zu machen.

Karriere Geschichten

Benedikt Heintz, 16 Jahre

Tiefbau-Facharbeiter im 1. Lehrjahr

Benedikt Heintz, 16 Jahre

Wie findest du die Winterschulung?
Mir gefällt die Winterschulung sehr gut. Ich finde sie sehr lehrreich, interessant und informativ.

Was machst du in der Winterschulung?
Wir erlernen alle Grundkenntnisse, die auf der Baustelle wichtig sind. Beispielsweise wie man richtig pflastert, vermisst, absteckt, Eisen schlägt, das Gefälle berechnet, Rabatten und Einzeiler setzt.

Darfst du auf der Baustelle die gleichen Arbeiten ausüben wie in der Winterschulung?
Ja natürlich, aber auf der Baustelle bis jetzt nur mit Unterstützung. Eigenständige Arbeiten führe ich noch nicht aus, da ich im ersten Lehrjahr bin.

Vorteile wenn Du WEGBEREITER bist

Die Firma Schneider Bau ist ein guter Arbeitgeber. Das ist in der Branche bekannt.

Die Firma Schneider Bau ist ein guter Arbeitgeber. Das ist in der Branche bekannt.

Benjamin Emmrich | Asphalt Polier | Schneider Bau

Das könnte Sie auch interessieren: