Lauda-Königshofen, Gerlachsheim

Neubau Bodenverbesserungsanlage

Im Sommer 2018 wurde die Baugenehmigung für die Bodenverbesserungsanlage in Gerlachsheim erteilt. Weil Projektgegner mehrfach gegen den Bau klagten, musste mehrere Gerichtsverfahren abgearbeitet werden.

Die Bauarbeiten starteten am 20.01.2021 beginnen. Die Bodenverbesserungsanlage besteht aus einer befestigten Freifläche, einer geschlossenen Halle und einem begrünten Erdwall als Staub- und Sichtschutz um das Grundstück.

Die Photovoltaik produziert grünen Strom, die Aussenanlagen entstehen. Die Begründung des Walls um das Gelände wird Anfang 2022 fertiggestellt. Noch 2021 ist die städtebauliche Abnahme geplant. Danach kann der Probebetrieb der Anlage. starten. 

Artikel Fränkische Nachrichten

Aktueller Bauzeitenplan

Leistungen

Januar - Ende Februar 2021Erdarbeiten 
Mitte Februar - Ende April 2021

Betonarbeiten 
(Fundamentplatte und Hallenwände)

Mai - Ende Juni 2021

Stahlbau 
(Fassade und Dach) 

Kanalbau und Leitungsbau 
(Entwässerung, Wasserversorgung, Stromtrassen etc.) 

voraussichtlich Mai bis Oktober 2021

Bau der Linksabbiegespur
(Würzburger Straße zur Einfahrt in die Halle aus Richtung Grünsfeld)

Aufweitung Kanal Würzburger Straße 
(ab Ortsende Gerlachsheim Richtung Grünsfeld)

Juli 2021 bis Herbst 2021

Außenanlagen 
(u.a. Bau des begrünten Lärmschutzwalls um das Grundstück) 

Errichtung der Betriebseinrichtung 
(u.a. Waage, Reifenwaschanalge, Benebelungsmaschine / Staubbindekanonen)

Bau der Photovoltaikanlage auf dem Hallendach 
(voraussichtlich 100 kWp) 

Frühjahr 2022Begrünung Lärmschutzwall

 

Humusarbeiten  | Erdarbeiten | Anschluß an Vorflut | Kanalarbeiten Würzburger Straße | Regenstaukanal | mineralische Tragschichten | Betonarbeiten | Stahlbau | Dacharbeiten 

Linksabbiegespur 

Aussenanlagen | Lärmschutzwall | bituminöse Tragschichten | Reifenwaschanlage | Containeranlage | Waage | Trafostation | Videoüberwachung

Benebelungsmaschine | Spray Jet | Aufteilung Halle | Einrichtung

Installation IT | Probebetrieb (vorauss. Frühjahr 2022)

Kreisverkehr zum Herrenberg

Transportgenehmigung

Kreisverkehr zum Herrenberg

Bauen heißt Transportieren.

Ein optimierter Rundlauf wird zum Abtransport der überschüssigen Bodenmaterialien organisiert. Das untersuchte und klassifizierte Material wird am Herrenberg eingebaut und für die landwirtschaftliche Nutzung vorbereitet.

transparente Informationen

Interessengruppen

transparente Informationen

Entlang des künftigen Baufeldes führt die Landesstraße L 511 sowie ein Rad- und Gehweg. Wir möchten die Verkehrsteilnehmer informieren über die Hintergründe der künftigen Bodenverbesserungsanlage.

Pressemitteilung zum Baustart 2021

Stauraum Kanal

Wasserbewirtschaftung

Stauraum Kanal

Wir nutzen das Regenwasser für den Produktionsprozess. Hierfür werden 300m Stauraumkanal unter dem Gelände gebaut. Zusätzlich wird dieser Kanal als Rückstauvolumen bei Starkregen-Ereignissen genutzt.

Erdarbeiten

Planie herstellen

Erdarbeiten

Der Humus wird abgeschoben und seitlich gelagert. Der anstehende Boden wird auf ein Profil eingebaut, das für die spätere Bewirtschaftung notwendig ist. Auf- und Abtrag von Erdmaterial wird hierfür notwendig. Das Material wird soweit möglich innerhalb des Baufelds genutzt. Ein möglicher Raum sind die Grünwälle rund um die Anlage.

Überschüssiges Bodenmaterial wird auf den Herrenberg gefahren. Um den Begegnungsverkehr zu minimieren, wird ein Rundkurs genutzt.

Entwässerung

Erweiterung bestehendes Kanalnetz

Entwässerung

Gereinigtes Oberflächenwasser wird über einen neuen Kanal in die Vorflut des Grünbachs eingeleitet.

Die Erschließung des Gewerbegebiets "Pfützenäcker" wird aufdimensioniert. Die Kanalarbeiten starten im Frühjahr 2021. 

In den Medien

Linksabbieger

Einbiegespur vorgeschrieben

Linksabbieger

Bestandteil der Baugenehmigung ist der Bau einer Linksabbiegespur auf Kosten von Konrad Bau. Verkehr der Würzburger Straße kann direkt in die Anlage abbiegen. 

Sperrung ab 10.05.

Anwohner Information

gesteuerter Einbau

horizontale Fläche eingebaut

gesteuerter Einbau

Die Vermesser bereiteten sich intensiv auf den Asphalteinbau vor. Permanent wurde die Soll-Höhe mit der Maschinen-Höhe abgeglichen. Der Einbau eines Flächentragwerks ist anspruchsvoller als die Produktion eines Linienbauwerks.

Schüttboxen

mobile Wände

Schüttboxen

Auf der Lagerfläche werden unterschiedliche Fraktionen getrennt gelagert.

Die Boxen werden Richtung L 511 mit Erde angefüllt und im Frühjahr 2022 bepflanzt.

Fernsicht und Detailblick

Alternativer Standort

Unverändert stehen wir zu unseren Aussagen für die Suche nach einem alternativen Standort (vgl. Pressemeldung März 2019). Von Beginn an haben wir betont, dass wir einen schnellen Markteintritt benötigen. Im Taubertal werden wir eine Lösung für die rechtlich geforderte kontrollierte Bodenverbesserung entwickeln. 

Zunehmend bauen die Firmen im Bestand und stoßen auf belastete Böden. Störstoffe und Inhomogenitäten müssen entfernt werden. Die technischen Eigenschaften wie der Wassergehalt müssen so beeinflusst werden, dass der Boden unter den Gebäuden und Straßen eingebaut und verdichtet werden kann. Auf den Innerorts-Baustellen herrscht wenig Platz, Aushubmaterial zu lagern oder technisch zu verbessern. Die Bodenverbesserungsanlage ermöglicht eine Zwischenlagerung, geprüfte und überwachte Verbesserung auf genehmigten Flächen und den geplanten Wiedereinbau auf Baustellen. Das stärkt die Kreislaufwirtschaft, verkürzt Transportwege und senkt die Baukosten der Bauherrn. 

Weitere Hintergrundinfos erfahren Sie auf

www.boden-verbessern.de

BVT gegründet

rechtliche Form der Bodenverbesserung Tauber

BVT gegründet

mehr Informationen hier