Öhringen

Büro - und Verwaltungsgebäude

Im Gewann Hasensprung im Öhringer Süden entsteht auf dem leicht geneigten Gelände ein dreistöckiges Büro- und Verwaltungsgebäude. Vom Generalunternehmer Fritz Gauer GmbH & Co.KG wurden wir für die Erdbau- und Kanalarbeiten sowie die Erstellung der Außenanlagen beauftragt.

Die Außenanlagen werden mit Alegra Betonformsteinen im Römischen Verband hergestellt. Insgesamt 64 Parkplätze entstehen rund ums Gebäude. Ein Stauraumkanal ist für die kontrollierte Einleitung des Regenwassers in das öffentliche Kanalnetz notwendig.

Öhringen | Bauleiter: Stephan Baumbusch | Ausführung 2021 - 22 | Gesamtfertigstellung Kanal- und Erdbau 01.10.2021, Außenanlagen 30.09.2022

von der Absteckung zur Erschließung

Erdbau

Geländeprofil für den Hochbau

Erdbau

Bei idealem Wetter konnte der Erdbau ausgeführt werden. Am 16.09.2021 war der Erdbau fertig - zwei Wochen vor dem geforderten Termin.

Stauraumkanal

Retentionsbauwerk

Stauraumkanal

Die kontrollierte Einleitung des Regenwassers wird über einen 40 m³ großen Stauraumkanal ermöglicht. Stahlbetonrohre mit einem Durchmesser von DN 2000 wurden auf einer Länge von 12,50m verlegt. Jeweils am Anfang und am Ende dieser Länge wurde ein Verschlußdeckel angebracht. Für die Revision steht ein Tangentialschacht zur Verfügung.

Rohbau anfüllen

enge Zusammenarbeit

Rohbau anfüllen

In enger zeitlicher und lokaler Abstimmung mit dem Rohbauunternehmer erfolgte die Arbeitsraumverfüllung. Die bewusste Zusammenarbeit mit dem SiGeKo ist besonders bei Arbeiten die mehrere Gewerke über- und untereinander ausführen wichtig.

Das könnte Sie auch interessieren: