Damian Komor

Gemeinde Mainhardt

Im baden-württembergischen Landkreis Schwäbisch Hall befindet sich die 6.000 Einwohner zählende Gemeinde Mainhardt. Der Luftkurort liegt am seit 2005 als Welterbe ausgezeichneten Obergermanisch-Raetischen Limes. Seit 2010 führt Damian Komor die Gemeinde als Bürgermeister. Die Gemeinde investierte 18 Millionen Euro für den Neubau der Grund- Haupt- und Realschule - der Helmut-Rau-Schule.

"Im regelmäßigen Jour fixe informierte mich Herr Heiden laufend über die Baustelle. Er schilderte eine gute Zusammenarbeit und dass es gut läuft. Mich freut es persönlich immer, wenn wir die örtlichen regionalen Unternehmen einbinden können.

(...)

Wir sind stolz darauf, kein Berliner Flughafen zu sein und es geschafft zu haben, die Maßnahme zu Ende zu bringen. Die baurechtliche Abnahmen haben wir seit einer Woche. Die Schulcontainer werden grad abgebaut und gehen weiter zur nächsten Schulsanierung."

vorher / nachher

Als Baubetreuer wirkte der Ortsbaumeister Volker Heiden. Beim Gespräch vor Ort schilderte er seine Erfahrungen mit den 27 Gewerken, die den Neubau realisierten. 

Überraschend ist, wieviel Tiefbau bei einem Hochbauprojekt gemacht werden muss.

Volker Heiden Ortsbaumeister Mainhardt

Bauleiter: Manfred Forster | Teamleiter: Winfried Hugo | Ausführung 2019-2023

Tiefbau und Außenanlagen, Bodenmörtel 0-10 mm, Naturafix, Heizleitung, Kaltwasserleitung Uponor Ecoflex Thermo

Rückmeldung Volker Heiden

Rückmeldung Volker Heiden

"Ein Schulhausprojekt ist immer interessant, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Schule, die Lehrer, die Schüler, die Verwaltung, der Gemeinderat, die Kosten und dann 27 Gewerke. (...)

In der Zusammenarbeit gab es immer gegenseitig Rücksicht. Prüfungszeit oder Unterrichtszeit, Corona mit besonderen gesundheitlichen Auflagen. Die lärmintensiven Maßnahmen wurden auf den Nachmittag verschoben, wo kein Unterricht stattfand. (...)

Während der Ukraine Beschaffungsproblematik sind wir die Preissteigerung natürlich mitgegangen. Als Verwaltung muss man Entscheidungen treffen, die das Budget in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Wir sind sehr zufrieden, im Kostenrahmen geblieben zu sein."

Das könnte Sie auch interessieren: