Bretzfeld - Brettach

Garten für Landgasthof Rössle

"Unser neuer Garten ist geöffnet!"verkündet die Homepage des Landhaus Rössle in Brettach. Für die wunderbare Umgebung der Gourmets im Aussenbereich wurde von der Gastronomin Inka Thomßen-Pils eine harmonische Material-Auswahl getroffen. Betonwerksteine in Kombination mit Muschelkalk-Großsteinen gestalten die gemütlichen Gartenräume.

Das Projekt befindet sich am Ende des Brettachtales direkt in Brettach. Die Maßnahme wurde von uns nach digitaler Bestandsaufnahme im Februar komplett geplant. Die ehemals auf 3 Ebene gelegene Terrasse wurde auf eine ebene Fläche umgeplant um mehr Platz zu erhalten. Danach wurde das LV erstellt, mit der Bauherrschaft durchgesprochen und ab Ende März begannen die Arbeiten.

Damit dieser am Hang gelegene Platz so gelingen kann, wurden zuerst hohe Beton-L-Wände gesetzt und die Neigung begradigt. Heute erinnert nichts mehr an die große Erdbewegung die notwendig war.

Brettach (Ortsteil von Bretzfeld) | Bauleiter: Jörg Treffert | Teamleiter: Ronny Wilke | Ausführung 2018

Material

genaue Gestaltung

Material

Etwas schwierig gestaltete sich die Auswahl der Baumaterialien, aber es wurden nach einigen Materialbemusterungen die gewünschten Pflaster- und Mauersteine gefunden, Sonnensegelhalter wurden in unserer Werkstatt hergestellt. Kleine Änderungen am Gesamtkonzept, wie erhöhte Mauern und zusätzliche Mukamauern,  konnten kurzfristig abgearbeitet werden.

Nach den Abbrucharbeiten mit Großgerät waren die Arbeiten nur noch mit Minibaggern bis 7,5 to möglich, um die verlegten Leerrohre und Leitungen nicht zu beschädigen. Nach 5 Wochen Bauzeit konnten die ersten Gäste auf der neuen Terrasse verwöhnt werden.

Die anspruchsvolle Bauherrin war vollauf zufrieden. Die Sorgfalt aller Beteiligten ist spürbar, wenn man sich auf der Terrasse aufhält.

 

Unsere Kunden: Familie Pils

Kunden Feedback

Unsere Kunden: Familie Pils

Familie Pils sind ein anspruchsvolles Gastronomen-Ehepaar. Ihre Rückmeldung zu den neugestalteten Aussenanlagen im idyllischen Brettachtal:

"Die Wegbereiter haben uns beeindruckt: so fleißige und hilfsbereite Mitarbeiter haben wir noch nicht oft erlebt. Da wird an allen Ecken und Enden zugepackt, ganz egal ob es um die Planung geht, das Eingehen auf unsere zeitlichen Wünsche wegen anstehender Familienfeste, oder die Hilfe beim Abladen unserer eigenen Kiesladung. Toll!"

Das könnte Sie auch interessieren: