Unterginsbach

Ortsdurchfahrt erneuert

Leistungen

  • Baulänge 255 m plus seitliche Anschlüsse von Ortsstraßen
  • Ausführung in 3 Teilabschnitten, nur Deckenbau komplett über die Baulänge
  • Vollausbau Straßenbau mit Gehwegen und zwei Bushaltestellen sowie kompletter Straßenentwässerung
  • Abbruch und Neubau von 2 Stützwänden
  • Erdverkabelung neuer Stromkabel, Vorverlegung von Speed-Pipe Rohren sowie neue Kabel Straßenbeleuchtung im kompletten Baufeld
  • Teilauswechselung Hausanschlussschieber und Verlegung neuer Wasserleitung DN 110 sowie Schachtbauwerk
  • Teilsanierung Hauptkanal, Neuverlegung von SB- Rohre DN 300 und DN 400 mit Schächten

Die Knackpunkte:

  • Aufrechterhaltung Anliegerverkehr
  • Baugrund inhomogen und teilweise nicht tragfähig
  • Ausbau und Entsorgung von teerh. Asphaltaufbruch sowie belasteten Aushubmaterial

Für die Ortsdurchfahrt Unterginsbach wurde der Straßenbau als Vollausbau sowie der Teilausbau für Kanal und Wasserleitung vom Auftraggeber RP Suttgart, Bauleitung Ing.Büro REMA-Plan aus Mosbach ausgeschrieben. Konrad Bau erhielt den Auftrag und führte die Aufgaben ab April 2019 aus.

Unterginsbach | Bauleiter: Jochen Schäfer | Teamleiter: Julian Gros | Ausführung April - Dezember 2019

Stützbauwerke

  • Abbruch und Rückbau alter Bauwerke aus Muschelkalkmauerwerk sowie alter Geländer
  • Neubau von 2 Bauwerken mit 21 m und 45 m Baulänge gemäß Anforderungen ZTV-Ing
  • Erforderlicher Baugrubenverbau mit Stahlträgern sowie Holzausfachung zum Abfangen der oberen Wohnbebauung
  • Neubau Bauwerke als Hybridlösung aus Stahlbetonfertigteilen, Ortbetonteilen sowie einer Natursteinverblendung aus Muschelkalk
  • Abdichten aller erdberührten Teile sowie Einbau einer rückseitigen Bauwerksdrainage an beiden Bauwerken
  • Bau von Stahlgeländeranlagen und Handläufen auf den Bauwerken

Deckenlos FDE Oberginsbach- Unterginsbach:

  • Auftraggeber RP Stuttgart, Bauleitung Ing.-Büro REMA-Plan Mosbach
  • Baulänge 1100 m
  • Rückbau alter Entwässerungsrinnen und Neubau von Hochbordsteinen in Teilbereichen
  • Teilweise Verbreiterung der alten Fahrbahn durch Verfestigung Randbereiche mit Frostschutz sowie hydraulischen Bindemittel
  • Aufholen von hängenden Fahrbahnränder sowie teilweise verändern der alten Querneigungen
  • Sanierung der Strecke durch Hocheinbau Asphalt, d.h. Einbau von Asphalttragschicht (ca. 1700 to) als Profilausgleich sowie der Asphaltdeckschicht (ca.700 to) auf der bestehenden Fahrbahn
  • Profilgerechter Einbau von beidseitigen Banketten aus Schottermatetrial mit Bankettfertiger
  • Einbau Asphalt in 2 Tagen durch Unterstützung der Asphaltkolonne Heilbronn
  • Knackpunkte:

Vorbereitung und Einbau Asphalt Ende November bis Anfang Dezember 2019

Fehlende Planung des AG

Abstimmung sowie Planung von Asphaltbreiten, Querneigungen, Entwässerungseinrichtungen vor Ort mit örtlicher Bauleitung AG/ AN

Karriere im Straßenbau

Julian Gros erzählt von seiner Karriere. Vom Straßenbauer-Azubi über den Vorarbeiter zum Werkpolier übernahm er zunehmend Führungsverantwortung.

Straßenbauer mit Willenskraft

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