Ochsenfurt

Stadtpromenade BA III

Ochsenfurt bezeichnet sich als moderne fränkische Stadt. Sie liegt als größte Stadt im Landkreis Würzburg direkt am Main. Touristisch bietet die Stadt viel für Wasserwanderer. Die Radfahrer genießen die Verbindung zum MainRadweg. Die 407 km lange Fachwerkroute "Franken - Genuss mit Wein und Bier" soll Auto-Wanderer anziehen. Die historische Altstadt ist nahezu vollständig durch eine Befestigungsanlage mit Stadttoren und Türmen gesichert. Der Ensembleschutz der Altstadt sowie die Verkehrsplanung, aber auch das Hochwasser Risiko-Management fließen in die geplanten Baumaßnahmen ein.

Der 3. Bauabschnitt der Promenade wird realisiert. Das Bahngleis entlang der Stadtmauer zwischen dem Spitalturm und der Aufkantung der Hochwasserschutzwand am kleinen Zehntturm erhält einen Farbasphalt. Das noch bestehende Gleisbett wird rückgebaut. Eine Umlaufsperre für Fußgänger zum noch bestehenden Gleiskörper ist herzustellen.

Ochsenfurt | Bauleiter: Conrad-Michael Hummel | Asphalt: Simon Göpfert | Teamleiter: Ralf Schenk | Ausführung Frühjahr 2023

3,0 cm Asphaltdeckschicht AC5DL, Farbasphalt Bam Farbton beige
8,0 cm Asphalttragschicht
6-8 cm Schottertragschicht

Übergänge

Übergänge

Handarbeit und maschinelle Fertigung sind gut aufeinander abgestimmt. Die Qualitätssicherung mit der Probenahme vor Ort bestätigt die gelieferte Materialqualität.

Die Schienen sollen später erkennbar sein und nicht unter einer Asphaltschicht begraben werden. Dennoch muss die Verdichtung stimmen.

Einbaubreite 1,48m

Einbaubreite 1,48m

Der Asphalteinbau ist komplex. Das helle Material kann nur mit absolut sauberen Maschinen und Werkzeugen eingebaut werden, damit keine dunklen Schlieren entstehen. Das beginnt im Asphaltmischwerk, das einen hohen Aufwand für die Reinigung der Trommeln und Mischer betreibt. Weiter geht dieser Aufwand bei den Transportfahrzeugen, deren Mulden sauber sein müssen. Eine tiefe Reinigung mehrere Wegbereiter-Hände bekamen vorab der eingesetzte Asphaltfertiger, die Walzen sowie die Beschickungsgeräte. Keine Schaufel, keine Krucke darf beim Einbau eine andersfarbige Verfärbung bringen.

Die Beschickung des Fertigers auf dem schmalen zwischen den Schienen befindlichen Farbasphalt muss gut geplant sein.

Das könnte Sie auch interessieren: