Arbeitsgemeinschaft Züblin - Schneider

SuedLink VH 3

In Großgartach endet die 689km lange Stromleitung, die ab 2028 Windstrom nach Baden-Württemberg transportieren soll. Die Arbeitsgemeinschaft “SuedLink VH3, Großgartach” bilden die Ed. Züblin AG, Stuttgart und Schneider GmbH & Co. KG, Öhringen. Gebaut wird für das Vorhaben (VH) 3 Brunsbüttel - Großgartach. 

In Großgartach wird vom Generalunternehmer SIEMENS ENERGY eine Umrichterstation (Konverter) neu errichtet, welche den aus SuedLink ankommenden Gleichstrom wieder in Wechselstrom umwandelt. Die Umrichterstation besteht aus zwei großen Umrichterhallen, einem Technik- und einem Ersatzteilgebäude, Außenkühleranlagen, mehreren Transformatorenanlagen und einer gasisolierten Großschaltanlage.

Die ARGE ‘SuedLink VH3, Großgartach’ wurde mit den umfangreichen Tiefbau, Leitungsverlegungs- und Rohbauarbeiten beauftragt.

Großgartach | Bauleiter: Rouven Stemper, Noah Usinger | Teamleiter: Ronny Wilke |  Ausführung 2023 - 2025 

Höchstspannungsleitung 

Fundamente

Fundamente

Health and Safety wird besonderen Wert im Baustellenalltag eingeräumt. Schutzbrille müssen getragen werden, an das Rauchverbot mußten sich die Kolleg:innen erst gewöhnen, weder Essen noch Trinken ist auf der Baustelle genehmigt, sondern darf auschließlich im Pausenraum eingenommen werden. Die persönliche Schutzausrüstung wird kontinuierlich überwacht. Auch im Hochsommer wird lange Schutzkleidung getragen. 

Die Abstiegshilfe in den Fundamentraum ist bewusst ausgeführt, die Absperrung jeglicher Absturzkanten wird abgeschrankt.  

digitale Nachweise

digitale Nachweise

In Großgartach entsteht kritische Infrastruktur. Hierfür sind besonders anspruchsvolle organisatorische Details von den WEGBEREITERN als Auftragnehmer zu bringen. Die digitalen Nachweise der Zertifikate für jeden einzelnen Wegbereiter beeindruckte die Auftraggeber. In der Wegbereiter Akademie werden die internen und externen Schulungen zusammengeführt und auf der digitalen Wissensplattform als download zur Verfügung gestellt. 

Leerrohre für Höchstspannungskabel obliegen besondere Qualitätsansprüche. Im ‘normalen’ Baustellenalltag begegnen uns hauptsächlich 20 kV Leitungen. Die Disposition der Waren ist aufwändiger. 

Das könnte Sie auch interessieren: