DEKRA Sinsheim

vollgebundener Oberbau

Die DEKRA beauftragte die Schneider Bau mit den Entwässerungsarbeiten und der Flächenbefestigung. Aufgrund Bauzeitverzögerungen verschoben sich die Aussenanlagen.

Ursprünglich war angedacht eine 16cm starke Asphalttragschicht auf den bauseits vorhandenen Schotter, der als FSS/STS d=30cm eingebaut werden sollte, zu verwenden. Beim Ausbau wurden Materialprüfungen durchgeführt. Das anstehende Material konnte die geforderte Tragfähigkeit im Einbauzustand nicht bieten. Auch der Kanalaushub war nicht wiedereinbaufähig.

Mithilfe eines vollgebundenen Oberbaus konnte eine wirtschaftliche Alternative für den Bauherrn gefunden werden.

Sinsheim | Bauleiter: Matthias Pauly | Teamleiter: Sven Müller | Ausführung 2023

1.500 m² vollgebundener Oberbau | Bindemittel Kalk-Zement 30/70 | Frästiefe 30cm

vorher / nachher

Bei einem bewölktem Wetter wurde ein Foto von einem ,,Parkplatz" gemacht den wir neu asphaltieren werden.Man kann gut erkennen wie der Asphaltfertiger das Asphalt platziert und am ende glatt streicht im Hintergrund sieht man die anderen Mitarbeiter und eine Asphaltfräse, bei einem nicht so schönem Wetter.
Hier sieht man das gerade die Vorarbeit gemacht wird um zu asphaltieren.

Bodenverbesserung

Die unterschiedlichen Qualitäten des anstehenden Unterbaus wurde homogenisiert. Die erfahrenen Maschinisten konnten die Herausforderung der vielgliedrigen Fläche bewältigen.

bituminöser vollgebundener Oberbau

Asphaltdeckschicht und Asphalttragschicht werden direkt auf das Planum aufgebracht. Der Unterbau ist meist verfestigt. Bei der Bodenverbesserung auf der Baustelle werden Transportkosten vermieden.

In den entsprechenden Normwerken werden für unterschiedliche Belastungsklassen Festigkeiten auf dem Erdplanum (EV2 > 45 MPa) und auf der Schottertragschicht (EV2 > 80 MPa bis 120 MPa oder 150 MPa) gefordert. 

Die Frostbeständigkeit des Untergrunds sowie Entwässerungsmöglichkeiten muss bei den Projekten besondere Aufmerksamkeit gegeben werden. 

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