Bretzfeld - Schwabbach

Wolpert Zukunftspark 4.0

Wolpert Schwabbach: Zukunftspark 4.0

In Bretzfeld - Schwabbach ist die Firma Schneider beauftragt, bei dem Bau einer neuen Firmenzentrale für die Wolpert Holding GmbH mitzuwirken.

Auf 13 zusammengelegten Bauplätzen mit einer Fläche von zusammen ca. 20.000 m2 haben wir im Dezember trotz schlechter Witterung ca. 15.000 m3 Erde ausgehoben, zwischengelagert und zum Teil auch auf verschiedene Kippstellen verteilt.

Im weiteren Verlauf wurden sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen, sowie der komplette Erd-, Straßen und Pflasterbau ausgeführt.

Projektleiter: Manfred Forster | Bauleiter: Daniel Lurz | Teamleiter: Jürgen Beck | Ausführung 2017-2018

Halle 1: Fundamente und spätere Nutzung

Sprinklerbecken

Der Brandschutz der späteren Gebäude wird durch eine Sprinkleranlage gewährleistet. Der Aushub der Becken wurde zweistufig ausgeführt.

Stauwasser Kanal

Stauwasser Kanal

Eine Besonderheit an diesem Projekt ist der 40m und 110m lange DN1600 Stauraumkanal aus Stahlbetonfertigteilen.

Aus Stahlbetonrohren entsteht Rückstauraum für Oberflächenwasser. Bei Starkregenereignissen wird der vorhandene öffentliche Abfluss entlastet.

Kooperation zweier Mittelständler

Ausführung in enger Verzahnung

Kooperation zweier Mittelständler

Das schöne Projekt in Schwabbach wird als Kooperation der Karl Köhler GmbH, Besigheim und der Schneider GmbH & Co KG, Öhringen ausgeführt. Die Stahlbauarbeiten wird IBB Bönnigheim ausführen. Die Erdbewegungen müssen abgeschlossen sein, damit die Betonarbeiten beginnen können. Die Betonwand muss stehen, damit dahinter eine 2,5m dicke Betonleitung verlegt werden kann. Die Fundamente müssen drin sein, damit die Ver- und Entsorungsleitungen gelegt werden können.

Diese kompakte Vernetzung ist nur machbar, weil die Spezialisten auf der Baustelle mit geringen Toleranzen und fertigen Höhen arbeiten. Dabei müssen die Planungsingenieure ständig an unterschiedlichen Themen feilen: der Brandschutz, die Be- und Entlüftung, die Ver- und Entsorgungsleitungen müssen sauber durchdacht sein. Die unterschiedlichen Planungsstände sind laufend abzugleichen.

Spatenstich

Spatenstich

Am 21.Dezember 2017 fand der Spatenstich zum Neubau Wolpert Gruppe in Schwabbach statt.  Geschäftsführer Josef Wolpert will vor allem der Nachwuchsförderung Raum geben.

Im Neubau wird der Ansatz Fabrik 4.0 eine große Rollen spielen. Die Erfolgsgeschichte der Wolpert Gruppe hob Landrad Dr. Neth in seiner Ansprache hervor. Damit trägt die Wolpert Gruppe zum Erfolg des ganzen Landkreises bei.
Auch der Bürgermeister von Bretzfeld, Herr Piott, zeigte seine Begeisterung für dieses Projekt in seiner Rede.

Dank galt den anwesenden Gästen für ihr Erscheinen, insbesondere den Auftragnehmern, die das Projekt möglich machen.

Wir bedanken uns für das Vertrauen des Bauherren, zwei mittelständische Betriebe beauftragt zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren: