Öhringen

Sanierung Wohngebiet Hungerfeld

PLZ
74613
Bausumme
1.700.000 EUR
Zeitraum
04/2018 - 04/2019
Leistungen
Straßensanierung

Die Stadt Öhringen beabsichtigt im südlichen Stadtteil von Öhringen Teilbereiche der Hungerfeldstraße und der Münzstraße zu sanieren bzw. zu erneuern. Hierzu wird das gesamte Baufeld in vier Bauabschnitte unterteilt und nacheinander die gesamte Kanalisation, das Trinkwassernetz, die Straße samt Gehwege sowie Einrichtungen der Straßenbeleuchtung und Medienrohre erneuert bzw. erstmals hergestellt. Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt in konventioneller Bauweise am offenen Graben. Die Erneuerung und Aufdimensionierung der Kanalisation erfolgt nur zum Teil auf bestehender Kanaltrasse, es kommen Steinzeugrohre bis DN 400 und Stahlbetonrohre bis DN 900 zum Einsatz. Für die gesicherte Versorgung mit frischem Trinkwasser und Löschwasser wird das neue Wasserleitungsnetz aus duktilen Gussrohren DN 100 und PEX-Anschlussleitungen nach dem Württemberger System hergestellt. Der Straßenbau inkl. beidseitiger Gehwege erfolgt im Vollausbau.

Girl's Day 2018

Mädels im Baustelleneinsatz

Mädels im Baustelleneinsatz

Mit roten Backen und strahlenden Augen kamen 4 Mädels von ihrem Baustelleneinsatz am Girl's Day zurück. Sehr gerne geben wir das Lob weiter: "Die Betreuer waren so cool und nett!" Danke an alle, die diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht haben.

hier geht's zum Beitrag

Einweihung erster Bauabschnitt

Homepage FKS Ingenieure

Baumaßnahme früher als erwartet fertiggestellt

„Wir hätten alle nicht gedacht, dass wir heute schon wieder hier stehen“, sagte OB Michler im Rückblick auf den Baustart Ende April. Früher als erwartet sind die Arbeiten abgeschlossen. Denn das Bauteam der Firma Schneider hatte ein Jahr Zeit. Und beim Spatenstich im April schien Michlers Prognose noch  reichlich  optimistisch, spätestens bis Weihnachten werde alles fertig sein. Der städtische Bauleiter Manfred Goldbaum hatte damals noch vorsichtig von April oder Mai 2019 gesprochen.

Beitrag

Sanierung zweiter Bauabschnitt

2. Bauabschnitt

Münzstraße / Albert-Schweitzer-Straße

2. Bauabschnitt

Komplette Straßensanierung, Kanalerneuerung Aufdimensionierung, Medien (Vorbereitung Glasfaser>> Speedpipe), Erneuerung Wasserleitung. Hausanschlüsse Wasser u. Gas. Straßen und Gehwege im Vollausbau.

Bauphase 2: März bis August 2019 (Fertigstellung 8.8.2019)

Sanierung Wohngebiet