In den Medien 2024

Junge Tüftler beweisen großen Einfallsreichtum

Wettbewerb "Kreative Köpfe"

Junge Tüftler beweisen großen Einfallsreichtum

Die Fränkischen Nachrichten berichten in der Ausgabe vom 11.07.2024 über den Wettbewerb der Region Mittlerer Main-Tauber-Kreis. 

Preisträgerinnen der Kategorie MARKTFÄHIGKEIT sind Sarah Hohl und Mia Hönninger (JS Realschule Lauda-Königshofen) mit ihrer Idee Rollauto das zusammen mit der Werkstatt Konrad Bau realisiert werden konnte. 

RollAuto

Beste Aussichten

Echo berichtet

Beste Aussichten

Ein gutes Betriebsklima und ein offenes Ohr für die persönlichen Belange - das waren für Celine Spinner und Finia Donat die ausschlaggebenden Kriterien bei der Auswahl ihres Ausbildungsbetriebs. Beide befinden sich im ersten Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau und geen bei der Ausbildungsmesse “Next Step” auf dem Gelände der Gewerblichen Schule in Öhringen Auskunft über die Karrieremöglichkeiten in ihrem Betrieb. 

“Neben den kaufmännischen Berufen bilden wir Straßenbauer, Baugeräteführer und Tiefbaufacharbeiter aus”, erklärt Selina Sulzbacher. Die Ausbildungsleiterin der Firma Schnieder in Öhringen verzeichnet einen steigenden Trend zurück zu den handwerklichen Berufen. “Dank der Werbung an Schulen entdecken immer mehr junge menschen die Vorteile einer Ausbildung im Handwerk.” 

Beitrag Echo Samstag 29.06.2024 

Rabiate Verkehrsteilnehmer während Sperrung

Mainpost berichtet

Rabiate Verkehrsteilnehmer während Sperrung

Foto: Herbert Ehehalt   Mainpost 

“Zur Entstehung des neuen Knotenpunktes zur Anbindung des Gewerbegebietes an die Staatsstraße war vom 2. April bis 6. Mai eine Vollsperrung angeordnet. Diese wurde im Verlauf jedoch häufig auf wildeste Weise von rabiaten Verkehrsteilnehmern ignoriert. Unter anderem wurden dabei Absperrungen beseitigt und bei unzulässiger Durchfahrt Höhenfestlegungen der Straßenbauer beschädigt. Neben Mehraufwand für die ausführenden Firmen führte dies auch zu zeitlichen Verzögerungen. 

Baustellenbericht 

ESG für KMU

smart, schnell und günstig

ESG für KMU

Das Steinbeis Magazin TRANSFER 01/2024 berichtet über das ESG Rating für Schneider Bau, Heilbronn. 

download 

Trinkbrunnen auf dem Marktplatz

Öhringen

Trinkbrunnen auf dem Marktplatz

Als im Winter 2021 die Waserleitung auf dem Marktplatz in Öhringen ausgetauscht wurde, dachte keiner der Bauarbeiter an heisse Sommertage. Maskierte Menschen begegneten sich auf den Wegen. 
Im Mai 2024 wurde der kostenfreie Trinkwasserspender eingeweiht. Vorsorge für Hitzetage in der Stadtmitte ist erfolgt. 

Information Stadt Öhringen 

Baustellen Informationen 

L 588 voll gesperrt

Hochhausen und Obrigheim

L 588 voll gesperrt

Auftragnehmer ist die Firma Schneider (Öhringen). Trotz aller Bemühungen werden Einschränkungen sowei Störungen durch den BAsutellenverkehr und die Umleitung nicht zu verhindern sein, teilte das Landratsamt weiter mit. 

FN Bericht 

Klimafitte Unternehmen ausgezeichnet

Öhringen

Klimafitte Unternehmen ausgezeichnet

Echo berichtet in der Ausgabe vom 9.3.2024 auf Seite 5: 

“zu den Vorreitern im Landkreis (Hohenlohe) gehören nun die ausgezeichneten Betriebe Dorn Bestattungen, IBsolution, die Krautheimer Werkstätten für Mesnchen mit Behinderung, der Psychiatrische Wohn- und Betreuungsverbund ”Haus Schönblick", Schneider - Ihr Wegbereiter sowie Veigel." 

download Artikel 

Beitrag Klimafit

Eine große Portion Zweckoptimismus

Konjunkturprognose Wirtschaftsjunioren

Eine große Portion Zweckoptimismus

Hohenloher Zeitung 17. Februar 2024 S. 11: 

"Abwarten ist kontraproduktiv. Die Kapazitäten werden dann verschwinden." 

Presse Beitrag 

wnews.de

Mehr Platz für Schwertransporter

Lauda-Heckfeld II

Mehr Platz für Schwertransporter

Die Medien berichten über die Nachtaktionen ab Montag 12. Februar 2024: 

Beitrag Freimachen 

Presse Artikel 

Rotorblätter für Heckfelder Windpark

Rotorblätter für Heckfelder Windpark

Fränkische Nachrichten Ausgabe vom 16. Februar 2024 S. 13: 

“Im Fall der Rotorblätter seien besonders Wendemanöver an der Autobahnanschlusstelle Tauberbischofsheim sowie Rückwärtsfahrten auf der B 27 von rund zwei Kilometer, um dann rückwärts den Kreuzungsbereich B27 / L587 passieren und vorwärts weiter auf der B 27 Richtung Umladeplatz fahren zu können, betroffen gewesen.” (..) “Um diese Engstellen zu passieren, müssen meist umfangreiche Ausbaumaßnahmen, durch Ausschottern von Flächen oder sogar Auslegen von Schwerlastplatten zur Lastverteilung, erfolgen, um den Untergrund zu schützen, damit die Schwertransportfahrzeuge nicht stecken bleiben oder sogar, um das Gewicht besser auf den Untergrund zu verteilen.” 

Beitrag 

Presse  Artikel 

Das könnte Sie auch interessieren: