Bad Friedrichshall

Hagenbachdurchlass

Die Tunneldecke des baufälligen Hagenbachdurchlass ist eingestürzt, die Fahrbahn hat sich teilweise gesenkt. Die Erneuerung des insgesamt 16m langen Durchlass wurde am 04.09.2023 beauftragt. Die Fledermausuntersuchung (8.-21.11.2021 und 15.-24.5.2022) bestätigten die "Wohnorte" von Fledermäusen im gemauerten Durchlass. Zwei wichtige Lebensphasen der Fledermausfauna wurden bestätigt. Die Biologen gehen davon aus, dass der Durchlass frostfrei bleibt und windgeschützte Wohnorte bietet. Die Rufsequenzen verschiedener Arten wurden bestätigt:

  • Zwergfledermaus
  • Rauhautfledermaus

Bad Friedrichshall | Bauleiter: Lucas Hentschel  2023 

saisonales Wohnquartier

Einbau einer Nistmöglichkeit für Fledermäuse (10x Fledermaus - Winterquartier) im Kanalsystem 

Systemskizze

Zwergfledermaus

Zwergfledermaus

Die Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus) ist "der anpassungsfähigste Winzling unter den Fledermäusen". Sie ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel und wieg so viel wie ein Stück Schokolade. Von Juni bis September inspizieren die Tiere ihre Winterquartiere. Die sind überwiegend oberirdisch in und an Brücken und Gebäuden, in Gewölbekellern, Ritzen, Hohlsteine, Mauer- und Felsspalten. 

Sie ernährt sich überwiegend von 1-12mm großen fliegenden Insekten, vor allem Mücken, in der Sommermitte von Kleinschmetterlingen. Sie fliegt häufig entlang von Leitelementen wie Hecken, Baumreihen, Feldgehölzen. Die Jungtiere lernen von Mitte August bis September Ausweichquartiere in der Nähe der Winterquartiere kennen. Sie fliegen dafür bis zu 40km. Die älteste nachgewiesene Zwergfledermaus erreichte ein Alter von 16 Jahren und sieben Monaten.

Das könnte Sie auch interessieren: