Karriereforum Bau für Studenten

Rückblick 2018

Am 14.11.2018 fand in der Stadthalle in Sindelfingen das VHK-Karriere-Forum  mit dem Thema „Bau für Studierende der Fakultäten“ statt. Unseren Stand teilten wir uns mit der Firma Karl Köhler GmbH.

Wir haben gute Gespräche geführt und hatten einige Anfragen bezüglich Praktikumsplätzen sowie Master- bzw. Bachelorbegleitender Abschlüsse.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die beim Auf- und Abbau, der Organisation sowie der Durchführung beteiligt waren. Nur durch Eure Hilfe können wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und Nachwuchs gewinnen!

Der Kontakt zur Praxis für Studenten

Was mache ich nach meinem Studium? Möchte ich in die Konzernstrukturen oder lieber in die öffentliche Verwaltung. Interessiert mich ein mittelständisches Bauunternehmen?

Jährlich bietet das VHK Karriereforum BAU unzählige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Am Gemeinschaftsstand mit den Hochbauern der Karl Köhler GmbH, Besigheim bieten wir Informationen welche Entwicklungswege beim mittelstänidschen Unternehmen möglich sind.

Testen Sie uns und unsere Firmenkultur und machen sich selbst ein Bild vom Alltag. Gerne bieten wir Praktikas, Werkstudenten Möglichkeiten sich selbst im Alltag auszuprobieren. Lesen Sie mehr über Kollegen, die ihre Karriere weiter entwickelt haben:

Studium Hochschule für Technik, Stuttgart

Praktikum Straßenbau

Studium Hochschule für Technik, Stuttgart

Michael Beck absolviert seine Praxis in Öhringen im Straßenbau. Als gelernter Maurer wollte er mal den Tiefbau sehen. Den Erstkontakt stellte er auf der "Karrieremesse für Studierende" in Leinfelden-Echterdingen her. Sein Interesse wurde geweckt. Er bewarb sich für ein Praxissemester und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Von Anfang an hatte er einen guten Eindruck von der Firma. Das Verhältnis zwischen den Kollegen und ihm gegenüber empfand er schon beim Vorstellungsgespräch als sehr freundschaftlich und nett. Das hat sich nicht geändert.

Durch seinen Erfahrung als Maurer-Geselle wurde er schnell in einzelne Baustellen integriert. Anfangs war er selbst überrascht, wie hoch das Vertrauen in ihn war. Er begleitet die Baustellen relativ selbständig und trägt im Vergleich zu den Kommillitonen an der Hochschule deutlich mehr Verantwortung. Ihm persönlich hat es sehr gefallen, sich an neue Herausfoderungen heranzuwagen und diese zu bewältigen. Und wenn er doch mal nicht weiterkam, hatter er immer einen Ansprechpartner.

Das könnte Sie auch interessieren: