Wertheim, Almosenberg

Neubau Reisemobil- und Wohnwagencenter

Der Neubau eines Betriebsgebäudes mit Ausstellung, Werkstatt für Wohnmobile und Wohnungen, Büro- und Sozialflächen, Freiflächen für Ausstellung und Mietfahrzeuge, Aufstellung eines Containers für Vermietung von Fahrzeugen und Werbeanlagen entsteht im Hymerring am Wertheimer Almosenberg.

Während der Bauzeit sind die bestehenden Bäume und Grünflächen durch Biotopschutzzäune zu sichern. Eine Zauneidechsenfläche soll entwickelt werden.

Ein Brandschutzkonzept sieht Löschwasserbereiche vor.

Konrad Bau ist beauftragt für die Erdarbeiten.

 

Wertheim | Bauleiter Siegmar Scherer | Teamleiter: Conny Ott | Vermesser: Stefen Stoy | Kalkulator: Marco Wanders | Bauzeit 2021

Main-Tauber-Kreis informiert

Pressemitteilung

Main-Tauber-Kreis informiert

Am 02.03.2021 berichtet die Homepage des Landkreises Main-Tauber vom Baubeginn für das neue Reisemobil- und Wohnwagencenter auf der Homepage.

homepage MTK

Mutterboden

flächiger Humusabtrag

Mutterboden

Die lebendige obere Schichte des Bodens ist als Baustoff ungeeignet. Für die Landwirtschaft ist dies der wertvollste Bereich, in dem die Bodenlebewesen zuhause sind.

Das Material wird auf Äcker aufgebracht und für spätere Rekultivierung von Grünflächen auf Halden gelagert.

Baugrund Expertise

Bodengutachten

Baugrund Expertise

Die technischen Werte des Boden als Baugrund werden von einem Baugrundgutachten eingeschätzt. Eine Probefläche wurde hergestellt. Hierfür wurde auf einem begrenzten Baufeld ein Planum hergestellt, nachdem dem vorhandene Material mit einem Sieblöffel Bindemittel beigemischt wurde. Lastplattendruckversuche zeigen, welche Tragfähigkeit der behandelte Boden hergibt.

Baustellen Audit

externes QM-Audit

externes QM-Audit

Der externe DQS Auditor Andreas Kundi besuchte die Baustelle im Rahmen des Wiederholungsaudits zur DIN ISO 9001:2015. Er war beeindruckt von der schönen Grösse, die dieses WEGBEREITER Projekt umfasst. Die Steuerung am Kettenbagger ließ er sich praktisch im Einsatz zeigen.

mehr Infos