Öhringen

Arbeiten in der Innenstadt

Alles ist in die Jahre gekommen und wird nun erneuert: Innenstadt bedeutet für uns als Bauunternehmen wenig Maschineneinsatz, kleinere Maschinen und dafür mehr Bauexperten im Einsatz. Wie dringend diese Investition der Stadt Öhringen ist, zeigte sich bspw. bei dem Starkregen Ereignis - die Kapazität des vorhandenen Kanalsystems wird künftig viel besser sein.

 

Öhringen| Bauleiter: Michael Beck, Markus Kircher | Teamleiter: Winfried Hugo, Jürgen Beck, Steffen Falk | Ausführung 2018-2019

eng, enger, Mikado!

unterschiedliche Perspektiven

eng, enger, Mikado!

Die Einzelhändler: "Die Mitarbeiter geben Ihr Bestes - sie arbeiten konzentriert und bringen wirklich Einsatz!" kommentierte eine Ladeninhaberin, die seit 20 Jahren in der Öhringer Innenstadt ihren Laden betreibt. "Dennoch freuen wir uns über jeden Tag, den sie früher fertig sind. Jetzt bin ich auf der Seite, auf der die Kunden nicht durchlaufen können. Wir leben von einem Einzugsbereich weit über Öhringen hinaus. Doch die Laufkundschaft fehlt mir dennoch."

Die Anwohner: "Wenn die Baumaschinen den ganzen Tag laufen, ist es anstrengend am Schreibtisch zu arbeiten. Mir fällt es schwer, mich zu konzentrieren, wenn immer mal wieder ein Geräusch entsteht, das ich nicht zuordnen kann. Ich bin dauernd im Warn-Modus. Andererseits ist es wunderschön, wie die neuen Flächen aussehen. Dieses Schimmern und Leuchten der neuen Pflasterflächen ist genial. Ich hab zuerst gedacht, da ist Glimmer draufgefallen. Wirklich faszinierend." kommentierte eine Anwohnerin aus der Gasse neben der Rathausstraße.

Die Bauarbeiter: "Wir kaufen teure Maschinen und arbeiten dann auf einer Baustelle, auf der wir von Hand schaffen müssen. Das ist doch für uns nicht passend! Wenn ich abends nach Hause komme, bin ich völlig fertig. Ständig muss ich hochkonzentriert sein. Irgendwelche Zusteller rennen durch meine Baustelle, die Passanten nehmen keinerlei Rücksicht auf den Gefahrenbereich meiner schweren Baumaschine." meint ein langjähriger Wegbereiter.

Pferdemarkt in Öhringen

Pferdemarkt in Öhringen

"Warum konntet Ihr nicht nach dem Pferdemarkt anfangen - dann hätten die Kunden besser gehen können!" kam der sorgenvolle Hilferuf der Öhringer Händlerin. "Ich hab doch sogar Werbung geschalten, damit der verkaufsoffene Sonntag für mich nicht nur Kosten bringt!"

Die Rückmeldung nach dem Pferdemarkt: der Verkauf hat geklappt. Die Beschilderung hat gewirkt. Die Kunden haben die Läden gefunden, die sie gesucht haben. Ausgeblieben sind jediglich die Laufkunden.

Rathausstraße, Poststraße und Probsthof

Rathausstraße, Poststraße und Probsthof

Weiter geht es mit den Arbeiten in der Innenstadt: Kanal und Wasserleitung wird erneuert, die Straße neu gepflastert. Der Antrag für die Verkehrsbeschränkung wurde in der Rathausstraße vom 30.1. bis zum 15.4. angeordnet. Die Poststraße / Probsthof wird vom 16.4. bis zum 30.6.2018 verkehrsbeschränkt saniert. Die Anlieger dürfen bis zur Abschrankung zufahren.

Besonders spannend wird es im Übergang Untere Torstraße zur Rathausstraße. Dort wird der Neubau auf dem ehemaligen Areal Kleinhans Baustellenverkehr der Hochbauer nach sich ziehen. Wir wünschen allen Beteiligten offene Worte und gelingende Kommunikation.

Zweiter Bauabschnitt in Zahlen

Zweiter Bauabschnitt in Zahlen

Die Hohenloher Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 13.03.2019 von der Sanierung Rathausstraße. Dabei sind die Zahlen des Projektes genannt:

Spätestens bis Ende Juni soll der zweite Sanierungsabschnitt der Rathausstraße fertiggestellt sein. Gearbeitet wird vom Justita-Brunnen aufwärts bis zur Poststraße und dort nach rechts bis zum HAfenmarkt sowie im Probsthof bis zum Durchgang zum Kaufland. Klaus Schalinski nennt dazu Zahlen.

  • Wasser: Erneuerung Hauptleitung ca. 125 m, Erneuerung Hausanschlüsse ca. 280 m
  • Abwasser: Erneuerung Mischwasserkanal ca 140 m, Erneuerung Hausanschlüsse ca 110 m
  • Straßenbeleuchtung: Kabeltrasse ca. 250 m
  • Gasversorgung: Umlegung Leitun ca 30 m
  • Leerrohre: für künfigte Leittechnik der Wasserversorgung ca. 130 m, für möglichen techn. Entwicklungenim Auftrag der Netze BW ca. 425 m. Pipes für künftige Glasfaserversorung ca 300 m
  • Pflaster: ca 1200 m²
  • Erdaushub: ca 850 m³
Sanierung Untere Torstraße

Sanierung Untere Torstraße

Der Gemeinderat hat am 25.09.2018 den Folgeauftrag für die Sanierung der Unteren Torstraße vergeben.

Am 16.Oktober veröffentlichte S. Stefanidis - Inhaber des Cafe de Paris in Öhringen - auf seiner Facebook Seite Fotos der Baustelle.

Lange Nacht der Kultur

Lange Nacht der Kultur

Kleinkunst in vielen Räumen in der Öhringer Innenstadt: Stiftskirche, Spitalkirche, Schlosskeller, Bücherei im alten Rathaus, Weygang-Museum und Museum Pflaumer, Schulhof Gymnasium oder Mehrgenerationenhaus und Alte Turnhalle? Oder doch lieber unter freiem Himmel im Hofgarten oder auf der Ohrnterrasse?

Die Baupraktiker haben sich ins Zeug gelegt, damit die nächtlichen Fußgänger ungefährdet von einem Ort zum anderen strömen können.

Der wunderbare Spätsommerabend wurde von keiner Baustelle beeinträchtigt.

Verkehrsknotenpunkt wird umgebaut

Verkehrsknotenpunkt wird umgebaut

Enge Straße mit viel Mobilitätsbedarf. Öhringen als lebendige Innenstadt organisiert viele Festle. Auch der Wochenmarkt und Besorgungen werden über die Rathausstraße versorgt. Bis sich alle Verkehrsteilnehmer umgewöhnt haben, entsteht mancher Konflikt.

Wenn jedoch unter dem Baggerlöffel Senioren mit ihren Hausschuhen und dem Rollator spazieren gehen, dann wird auch der gelassenste Baggerfahrer nervös.

Wenn Gefahr im Verzug ist, werden unsere Bauarbeiter auch deutlich - und das ist gut so.

Das könnte Sie auch interessieren: