Öhringen

Neubau Krankenhaus

Der Ersatzneubau für das Hohenloher Krankenhaus Öhringen startet mit dem Baugrubenaushub. Wir sind im Auftrag der Züblin AG Niederlassung Heilbronn tätig. Der Bestandskanal des bestehenden Gebäudes wird umgelegt und der Kanal für den Neubau entsteht. Der spätere Arbeitsraum wird verfüllt.

Öhringen | Bauleiter: Rouven Stemper | Ausführung 2022

Geprägte Böden

Verschiedene Perspektiven werden sichtbar, wenn der Bagger in den Boden greift. Wir leben auf den Schultern unserer Vorfahren - und das seit Jahrhunderten. Innerstädtisch sind oft Verunreinigungen und Abfälle eine Aufgabe für die Wegbereiter. Im Bereich des Krankenhauses wurden die Archäologen aktiv und fündig.

Während der Römerzeit war das heutige Krankenhaus ein wichtiges militärisches Zentrum für die damaligen Bewohner. Etwa 500 bis 1.000 Soldaten waren in dem römischen Kastell stationiert. Öhringen beheimatete zwei Kastelle. Diese hohe Präsenz wird durch die wichtige Ost-West-Verbindung der Mobilitäts Achse Paris-Prag erklärt. Vom Handelsraum in Osteuropa wurden wichtige Güter ins Römische Reich importiert. Dabei verstanden die Römer die Limeslinie nicht als Ende ihres Imperiums, sondern als Übergangslinie. Hier endet die römische Eigentumsverwaltung. In der Germania Magna gab es keine Landzuweisungen und entsprechend keine Anwohnerländer.

Spatenstich

Baustart mit klaren Leitplanken

Hohenloher Zeitung vom 25.03.2022: Macher wollen Kosten- und Zeitvorgaben einhalten.

Medienbericht

Öhringer Nachrichten vom 8./9.4.2022

 

 

limes-in-hohenlohe.de

Victoria vor dem Tore

Die kunstfertige Ausfertigung der Funde überrascht viele Experten. Daraus abgeleitet wird der Rückschlüss: das römische Öhringen hatte eine überregionale Bedeutung.

Agenda Gruppe Limes

Bericht Yvonne Tscherwitschke

Römerspuren

Im Vorfeld des Neubaus wurden umfangreiche archäologische Grabungen durchgeführt. Die Geschichte der Römerzeit konnte wesentlich ergänzt werden. Beeindruckende Funde wurden auf dem 1,4 Hektar großen Grabungsfeld gemacht.

Pressreader

Das könnte Sie auch interessieren: