neue Rahmenbedingungen
gemeinsame Weiterbildung Planer und Ausführende
Grünsfeld
Die Gemeinden Grünsfeld und Gerlachsheim entwickeln den Industriepark ob der Tauber (IPoT). Auf dem Waltersberg entsteht in Sichtweite der Autobahn A 81 Heilbronn - Würzburg auf einer Fläche von 42 ha interessante Infrastruktur. Ein Standortvorteil hierfür ist die Biogasanlage des Landwirts Derr. Am Rand der Bioenergie-Anlage wird auf einer Fläche innerhalb des bestehenden B-Planes ein technischen Bauwerk entwickelt. Dadurch kann die bisher steil abfallende Fläche für die spätere Ansiedlung eines Nutzers vorbereitet werden.
Auf der Grundlage eines städtebaulichen Vertrags werden die Bedingungen des technischen Bauwerks spezifiziert. Ein neues Becken entsteht auf Kosten der Konrad Bau.
Grünsfeld | Bauleiter: Stefan Laufer | Ausführung 2022 - 2025 evtl. 2028
unsere Erfahrung
Gemeinderat stimmt zu
Die Fränkischen Nachrichten berichten in der Ausgabe vom 19. November 2021 auf Seite 11: "Der Gemeinderat gab dazu grünes Licht."
"Die Aufschüttung des Profilierungsbauwerks wird auf bis zu fünf Jahre angelegt und von der Firma Konrad Bau ausgeführt und kontrolliert."
regionale Kreislaufwirtschaft
Das technische Bauwerk wird das Gelände für den späteren Nutzer einebnen. Eine Lagerhalle sowie Freifläche können auf dem Landschaftsbauwerk entstehen.
regionale Kreisläufe aufbauen
Auf dem weissen Feld werden gering belastete Böden von regionalen Baustellen eingebaut. Ein Bodenschutzkonzept wurde ausgearbeitet. Auf den Baustellen erfolgt eine Analyse. Ausschließlich ungefährliches Material (maximal Z2) wird zum IPoT gebracht. Begleitet von ständigen Kontrollen wird der Baustellen-Aushub in das technische Bauwerk auf dem Waltersberg eingebaut.
22.610 m² Fläche, | 10.915 m² asphaltierte Fläche , geeignet für die Lagerung von großen Bauteilen, Gesamtaufbaustärke 55cm | Lagerhalle 2.999 m², Maximalhöhe 9,95m, Stahlbetonstützen mit Holzbindern, Wandverkleidung Sandwichpaneele, Dacheindeckung, F30, 2.938m² Lagerfläche, 14m² Büroraum, 47m² Sozial- und Sanitärräume
Zufahrtsstraße 2.500 m² befahrbar für Schwerlasttransport- und Ladefahrzeuge (Mobilkräne)
Rückhaltebecken m³ Volumen
technisches Auffüllungsbauwerk | regionale Erdauffüllung (Kernbereich 1 < Z2 , Kernbereich 2 > Z 1.2 ) und dadurch Schonung von Primärkreislauf mineralische Stoffe | Verkürzung Transportstrecken | Beitrag zu den EU-Klimazielen (Einsparung CO2) | Qualitätssicherung Baumaßnahme während Bauzeit hinsichtlich Stoffüberwachung und Entwässerung sowie Bodenschutzkonzept
Gutachten - Aushub - Transport - technisches Bauwerk
Nachvollziehbar wird im technischen Bauwerk das Material nach Lage - Höhe und Herkunft dokumentiert.
lösungsorientierte Wegbereiter
Die transparente Zusammenarbeit zwischen Konrad Bau und dem IPoT gewährleistet die zuverlässige Umsetzung des technischen Bauwerks.
Jährlich wird dem Gemeinderat Grünsfeld ein Bericht vom Baufortschritt vorgelegt.
Während der Bauzeit wird ein Zaun aufgebaut. Ein Überwachungssystem (Kamera) überwacht die Zufahrten sowie die Grenzen, damit nicht angemeldete Anlieferungen rückverfolgt werden können.
Die Zufahrt erfolgt hauptsächlich von der B 290 über die L 512 direkt zum IPoT.
Das Grünkonzept bindet die eingeebnete Fäche harmonisch in die Umgebung ein. Bei der Auswahl der Pflanzen wird viel Wert auf Artenreichtum gelegt.
Ausbau und Verwertung der werthaltigen Bodenschichten des vorhandenen Ackers gem. Bodenschutzkonzept | Basisschicht für gesamte Fläche, abdichtende und wasserführende Funktion ggf. Sicker- und Oberflächenwasser | lagenweiser Flächenaufbau mit insges. 3 Böschungsbermen | während Bauphase Erstellen Entwässerungsystem im Profilierungskörper | Auftrag durchwurzelungsfähige Schicht für die drei Böschungen einschl. Bepflanzung | Vollständige Versiegelung der ebenen Logistikfläche mit Entwässerungssystem
gemeinsame Weiterbildung Planer und Ausführende
Halle und Außenanlagen
ehrenamtlicher Ingenieurverein interessiert sich für Boden als Baustoff
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder E-Mail.
Ihr Wegbereiter
Mail: info(at)schneider-bau.deTelefon 07941 91260
Mail info(at)schneider-bau.de
Telefon 07131 94430
Mail info(at)konradbau.de
Telefon 09343 62000
Mail info(at)schneider-bau.de